Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2016, 14:39
Benutzerbild von Nicol
Nicol Nicol ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Standard AW: Cane Corso als Zweithund

Wir haben einen CC 5,5J., einen Zwergpinscher 15J. und eine Prager Rattler Hündin ca. 1,5J..
Die beiden Rüden sind potent, sie Ratte ist kastriert.
Generell ist das Zusammenleben zwischen so unterschiedlich großen Hunden mit Schwierigkeiten behaftet!
Nicht nur, daß Rangeleien böse Ausmaße annehmen könnten: z.B. weiß der CC, daß er nicht beißen darf(will er auch eigendlich nicht!), daher hat er sich angewöhnt, sich auf die Zappelviecher, die nicht still liegen bleiben wollen, um sich zu unterwerfen, einfach draufzulegen! Das sieht zum einen lustig aus, wenn unter dem Brocken eine keifende Schnautze und zappelnde Pfoten rausschauen, zum anderen kann es bei den Zwergen dabei aber zu üblen Verletzungen kommen! Bisher waren es glücklicherweise nur 2x Prellungen und Zerrungen!
Auch können Droh- oder Reflexschnappen böse enden, wenn groß auf klein losgeht!
Die Ratte hat zu beginn der gemeinsamen WG versucht, dem Dicken beim Fressen aus dem Napf zu unterstützen! Er hat geschnappt und genau zwischen den Augen getackert!
Es war wahrscheinlich mehr Glück als Können, daß es kein Auge erwischt hat!
Die Kommunikation per Körperhaltung ist zwischen so unterschiedlich großen Hunde auch eingeschränkt! So sehen die Kleinen mögliche Drohgebärden des Großen gar nicht, wenn sie z.B. den Blick gesenkt halten, um einen Stock oder Ball zu schnappen, der eigendlich dem Dicken sein eigen war!
Abgesehen davon haben diese Rassen schon ansich eine völlig unteschiedliche Körpersprache und Mimik.
Der CC kann seine Lefzen zum Fletschen nicht anheben, daher fällt diese Drohstufe z.B. ganz anders aus, als bei den Zwergen, die eine sehr deutliche und für den Molosser wahrscheinlich sehr übertriebene Mimik haben!
Unser kleines Rudel kommt sehr gut zurecht, da der Dicke gegenüber den Kleinen überwiegend sehr tolerant ist. Es regiert allerdings leider auch die kleine Ratte in unserem Haus.
Ich mag die Unterschiede sehr und habe dank dieser sehr viel dazu gelernt.
Es ist aber nicht immer leicht für die Fellnasen!
Mit Zitat antworten