Zitat:
Zitat von Nicol
Der CC kann seine Lefzen zum Fletschen nicht anheben, daher fällt diese Drohstufe z.B. ganz anders aus, als bei den Zwergen, die eine sehr deutliche und für den Molosser wahrscheinlich sehr übertriebene Mimik haben!
|
Ähm...ein CC kann durchaus die Zähne fletschen, wenn er nicht übertrieben befaltet ist (was der Standard auch nicht vorsieht).
Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
Wir haben hier zwar schon seit Jahren die Kombi groß/klein und unsere Hunde kamen und kommen bestens miteinander aus, doch bleibt selbst im Spiel ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko... vor allem wenn der Kleinhund schnell, wendig und unerschrocken ist, so dass der Große sich verschätzt und glaubt, er könne mit ihm spielen wie mit einem größeren und stabileren Hund.
Mortishas Querschnittslähmung ging z.B. ("dank" entsprechender Rassedisposition) auf Simbas Konto, als die beiden sich EINMAL einen Kommentkampf geliefert haben und die Kleine dabei einen Schlag auf den Rücken bekommen hat.
Ein weiteres Problem kann sein, dass die Kleinen größenwahnsinnig werden (oder eh schon sind) und mit Rückendeckung von den Großen anderen Hunden gegenüber ein recht provozierendes Verhalten an den Tag legen... und dass die Großen sich für die Kleinen "verantwortlich" fühlen.
Grundsätzlich kann niemand sagen, wie diese ganz spezielle Kombi miteinander auskommen würde. Das ist sehr davon abhängig, wie der JRT drauf ist... woher der CC stammt und wie er sich entwickelt... und wie der Mensch auf die Hunde einwirkt.
Grüßlies, Grazi