Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 12:59
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.479
Standard Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Leider hatten wir mit Sofia seit ihrer Ankunft fast ausschließlich eher doofe Hundebegegnungen... deshalb war es mir unglaublich wichtig, ihr schnellstmöglich unter kontrollierten Bedingungen positive Sozialkontakte zu bieten.

Also am Dienstagmorgen gleich bei der Trainerin angerufen, zu der ich hin und wieder mit Matilda ins Offene Training gehe, und gefragt, ob ich mit Sofia kommen dürfe, damit die auf einem sicher umzäunten Gelände mit netten Hunden spielen kann. Ich durfte.

Netterweise hat Katrin auch spontan ihr Trainingsprogramm für das Mädel umgeworfen und ist mit ihrer Gruppe spazierengegangen... für die anderen Hunde gab es unterwegs diverse Übungen, von Sofia wurde nichts verlangt. Trotzdem war die arme Schnecke teilweise so gestresst (als wir in Straßennähe kamen), dass sie die Rute einklemmte und unterwegs bestimmt 5 oder 6 x gespuckt hat.

Andere Hunde und ihre Menschen sind ok... aber als uns einzelne Spaziergänger entgegen kamen, wurde ihr gleich wieder angst und bange und sie ist einen Riesenbogen gelaufen!

Um so schöner war es, dass wir dann auf dem Platz Leine und Geschirr abnehmen konnten, damit sie sich mal den Stress runterrennen und mit den anderen Hunden nach Herzenslust spielen konnte.

Kromfohrländer Camero flippt beim Anblick fremder Hunde komplett aus, doch selbst mit dem klappte es im Freilauf gut... er hat sie kurz angegrantelt, nachdem sie ihm beschnuppert hatte und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen.

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (11.07.2017 um 19:19 Uhr) Grund: veraltete Foto-Links entfernt, 1 neuen eingefügt
Mit Zitat antworten