Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Fotos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 12:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Leider hatten wir mit Sofia seit ihrer Ankunft fast ausschließlich eher doofe Hundebegegnungen... deshalb war es mir unglaublich wichtig, ihr schnellstmöglich unter kontrollierten Bedingungen positive Sozialkontakte zu bieten.

Also am Dienstagmorgen gleich bei der Trainerin angerufen, zu der ich hin und wieder mit Matilda ins Offene Training gehe, und gefragt, ob ich mit Sofia kommen dürfe, damit die auf einem sicher umzäunten Gelände mit netten Hunden spielen kann. Ich durfte.

Netterweise hat Katrin auch spontan ihr Trainingsprogramm für das Mädel umgeworfen und ist mit ihrer Gruppe spazierengegangen... für die anderen Hunde gab es unterwegs diverse Übungen, von Sofia wurde nichts verlangt. Trotzdem war die arme Schnecke teilweise so gestresst (als wir in Straßennähe kamen), dass sie die Rute einklemmte und unterwegs bestimmt 5 oder 6 x gespuckt hat.

Andere Hunde und ihre Menschen sind ok... aber als uns einzelne Spaziergänger entgegen kamen, wurde ihr gleich wieder angst und bange und sie ist einen Riesenbogen gelaufen!

Um so schöner war es, dass wir dann auf dem Platz Leine und Geschirr abnehmen konnten, damit sie sich mal den Stress runterrennen und mit den anderen Hunden nach Herzenslust spielen konnte.

Kromfohrländer Camero flippt beim Anblick fremder Hunde komplett aus, doch selbst mit dem klappte es im Freilauf gut... er hat sie kurz angegrantelt, nachdem sie ihm beschnuppert hatte und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen.

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (11.07.2017 um 19:19 Uhr) Grund: veraltete Foto-Links entfernt, 1 neuen eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 13:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Mädelsrunde: Lea, Maggie und Sofia

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (11.07.2017 um 19:24 Uhr) Grund: veraltete Foto-Links entfernt, einen neuen eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 13:04
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Leider dämmerte es schon und ich hatte ein falsches Objektiv drauf, so dass es leider bei diesen wenigen Bildern geblieben ist.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 14:07
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

oh was für schöne Fotos. Sie ist aber auch eine bildhübsche
Sie sieht auch gar nicht ängstlich aus, sondern es wirkt als hätte sie Spaß gehabt.
Ich bin fest überzeugt ihr bekommt das hin, dass sie diese Panik irgendwann ablegt, auch wenn das sicher einfach seine Zeit braucht.

Aber einfach schön zu sehen wie die Maus mit den anderen herumschnüffelt

lg
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 15:04
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Grazi die Bilder sind purer Zucker Deine Sofia ist purer Zucker, hat sich doch ganz gut gemacht das Mädchen
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.2017, 08:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Mit anderen Hunden ist sie normalerweise wirklich vollkommen entspannt!
Da vergisst sie dann auch erst mal alles um sich herum.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2017, 12:46
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Ach die süße hübsche Puppe Es tut einem im Herzen weh zu lesen wie ängstlich und panisch das Hundemädchen ist und umso erleichterter bin ich das sie in verständnis-und liebevolle Hände gekommen ist
Das wird...es dauert aber das wird...sie hat ja auch ein Rudel im Rücken und wenn sie das erstmal schnallt, dann wird auch ihr Selbstbewusstsein stärker werden...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2017, 13:19
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Sofia erinnert mich stark an Shira. Ich kann euch absolut Vertrauensübungen für den Hund ans Herz legen. Man muss natürlich schauen, was bei welchem Hund gut wirkt. Aber bei Shira war das der absolute Schlüssel für eine Verbesserung.
Den Rest macht sicherlich ihr und vor allem euer tolles Rudel!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2017, 07:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Sofia erinnert mich stark an Shira. Ich kann euch absolut Vertrauensübungen für den Hund ans Herz legen. Man muss natürlich schauen, was bei welchem Hund gut wirkt. Aber bei Shira war das der absolute Schlüssel für eine Verbesserung!
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Was habt ihr denn so für Vertrauensübungen gemacht?

Wir dürfen Sofia überall anfassen, auch und gerade im Nacken. Sie drückt ihr Köpfchen in uns rein, beisst ganz zart und spielerisch in Ärmel und Pferdeschwänze. Sie schmeisst sich hin, pfötelt, lässt sich das Bäuchlein kraulen und freut sich, wenn man sie anpustet und auf's dicke Gummelnäschen küsst.

Wir liegen oft eng beieinander. Gruppenkuscheln. Gaaaaaanz wichtig für die Bindung.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (29.05.2017 um 15:55 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2017, 12:55
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sofia: Spielrunde in der Hundeschule

Zum einen würde ich immer mal wieder kurze Runden mit ihr allein drehen. Damit sie lernt sich auf euch zu verlassen, nicht auf ihre Hundekumpels.
Shira vertraute Sanny ziemlich schnell und orientierte sich an ihm. Deswegen bin ich anfangs auch nie getrennt gegangen. Bis zu Sannys Tod war dann aber jede Runde, wo er nicht dabei für sie schlimm. Das machte es nach seinen Tod nochmals besonders schwer sie überhaupt vor die Tür zu bekommen.

Shira machte sowieso nur sehr langsame Minifortschritte und alles war mit Sannys Tod dahin. Ich bin echt mega glücklich, dass unsere Trainerin die Idee mit den Vertrauensübungen hatte. Ich weiß nicht, was sonst aus Shira geworden wäre. Was da für Übungen sinnvoll sind hängt natürlich stark vom Hund ab. Bei uns waren das:

- über Knisterfolien und Planen auf der Erde laufen
- über leicht mit Gummiband gespannte Planen laufen bzw. drunter durch kriechen
- durch einen Ring mit Flatterbändern oder aufgehängten Flaschen durchlaufen
- durch ein Fass laufen
- auf Brettern balancieren
- über Hürden springen
- Wackelbretter
- durch einen Tunnel laufen
- Übungen wie Sitz und Platz auf einen Trampolin, welches dabei schwingt
- im Slalom durch Hindernisse laufen nur auf Handzeichen

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Für einen gut sozialisierten Hund sind das die einfachsten Übungen (für Sanny wären das 10 Minuten Spaß und Action gewesen). Es ist aber Wahnsinn was das einem schlecht sozialisierten Hund an Überwindungen kostet. Allein bis Shira einen normalen Tunnel das erste mal (mit angelegten Ohren, eingekniffenen Schwanz und wankend) durch laufen ist, hat bei täglichem Training 1,5 Wochen gedauert. Wenn das dann ohne Angst klappt, kann man das wunderbar steigern. Mit Bogen darin, mit einer Decke vor dem Ausgang, mit kleinen Hindernissen im Tunnel bis hin zum Sacktunnel.
Auch beim Slalom hat man ganz tolle Möglichkeiten zu variieren. Unterschiedliche Gegenstände verwenden, mal links anfangen, mal rechts, unterschiedliche Entfernungen usw.
Alle diese Übungen soll der Hund mit deiner Hilfe und viel Ruhe erarbeiten.

Ich hab Shira dann noch das Kommando "hoch" bei gebracht. Sie soll sich dabei auf die Hinterpfoten stellen und mit den Vorderpfoten dahin, wo ich ihr zeige. Das Kommando fand sie von Anfang an total toll, was unser Vorteil war. Das haben wir dann überall da angewendet wo sie vor Angst hatte.

Und zusätzlich haben wir noch angefangen mit einem Futterdummy zu arbeiten. Jeder der ernsthaftes Dummytraining betreibt lacht sich natürlich über die "Qualität" kaputt. Aber Shira hat damit sehr gut gelernt, dass wir als Team agieren und hat ganz viel Spaß dabei.


Ich weiß nicht, ob das alles so verständlich war, ohne das man sich das mal angesehen hat. Vom Sommer müsste ich noch irgendwo Videos haben...
Und ob das Übungen für euch sind, müsst natürlich eh ihr entscheiden. Bei Fragen, nur her damit
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22