Simba hat sich vor knapp 3 Wochen eine Kralle abgefetzt. So richtig schön längs bis ans Nagelbett ran. Er hat sich die losen Hornteile abgeknibbelt und gut war's. Dachte ich.
Ich habe zwar die Kralle alle paar Tage überprüft (bin bei so was leicht paranoid), weil ich Angst hatte, da könne sich etwas entzünden, aber alles sah gut aus, wuchs ordentlich nach und Simba lahmte auch nicht.
Tja... bis am
Samstag. Da saß er vor mir, wartete auf seine Tabletten und setzte die Pfote nicht auf. Nachgeguckt. Nichts gesehen. Vorsichtshalber Pfotenverband drauf und er lief sich ein.
Sonntag: Simba humpelte deutlich, die Zehe war leicht angeschwollen, aus der Krallenspitze eiterte es. Na super... kein Rivanol im Haus, also Pfote zur Entspannung in Seifenlauge gebadet.
Sonntagnacht: Es war kaum an Schlaf zu denken, weil Simba dauernd über die Zehe leckte. Als ich ihn daran hinderte, fiepte er leise vor sich hin und "weinte" sich in den Schlaf. Dies alles unter voll ausdosierten Schmerzmitteln.
Heute morgen war nicht nur die Zehe, sondern die ganze Pfote angeschwollen. Die Zehe war knallrot, heiß und suppte vor sich hin.
Simba hatte aber wenigstens kein Fieber.
Ich habe dann kalte Pfotenwickel gemacht, bis wir endlich in die Praxis konnten (leider standen einige OPs an, so dass wir nicht früher kommen konnten). Die Untersuchung war extrem schmerzhaft und der arme Kerl hat dermaßen gejammert, dass es mir das Herz zusammengekrampft hat.
Leider ist die Kralle bis ins Nagelbett gesplittert und die Entzündung ist so übel, dass wir jetzt nur noch Antibiotika und Schmerzmittel reinknallen können, alles schön mit Zugsalbe eingeschmiert verbunden haben....und die Kralle entfernt werden muss. Das gefällt der TA gar nicht in Hinblick auf seine Epilepsie und die DCM, aber eine einfache Sedierung reicht nicht.
OP-Termin ist am Donnerstagmorgen. Habe schon auf Arbeit angerufen und gefragt, ob ich frei haben darf.... ist was blöd, weil ausgerechnet an dem Abend in unserem Hause eine Lesung stattfindet und ich mich als Helferin eingetragen hatte. Aber mein Wauz geht vor!
Ihr könnt ja mal wieder Daumendrücken.
Grüßlies, Grazi