Danke für eure vielen Antworten.
Das es in Sachsen keine "Liste" gibt, meinte der Züchter auch.. allerdings habe ich das nicht so recht verstanden wenn ich ehrlich bin. Da z.B. meine Cousine 2 Staffs hat, und die zahlt sehr hohe Steuern, soweit ich weiss.
Wir kommen aus der schönen Oberlausitz.
Ca. 20 km von Bautzen entfernt. Unsere Gemeinde ist Neukirch (dort wo der Hund dann angemeldet wird, direkt bei uns im Ortsteil gibt es keine Gemeinde)
Ja, der Punkt ist auch er kennt keinen dieser Hunde persönlich! Lediglich Bilder etc. und dass er so gefährlich ist, weil er gefährlich aussieht. Seine Kinder würden ihn lieben - da bin ich ganz sicher, nur leider ist die gesamte Familie extrem ängstlich was ihre Kinder mit Tieren angeht. Der Dackel meiner Schwiegermutter darf sich keine 2 Meter an das kleine (fast 3 jährige) Kind ihres Bruder nähern, da greifen die Eltern sofort ein. Und mit dem Dackel kann mein Kleiner (fast 2) alles machen. Man sieht es allerdings dem Kleinen vom Onkel an, dass er sehr gerne mal den Hund streicheln würde. Ist schade.
Ehrlich gesagt.. nach dieser Aktion warte ich auf eine Entschuldigung von ihm. Uns und vorallem meiner Schwiegermutter gegenüber. Er war total in Rage und null kooperativ. Er ist fest davon überzeugt dass so ein Hund gefährlich ist und er Recht hat. Mit allem. Wenn man versucht hat, etwas zu erklären ist er einem gleich ins Wort gefallen und sowas mag ich ja gleich gar nicht. Aber er hat grundsätzlich Recht.