Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 04.07.2017, 20:40
Benutzerbild von little-devil
little-devil little-devil ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Rechtliche Frage

Zitat:
Zitat von Penny Beitrag anzeigen
Danke für eure vielen Antworten.

Das es in Sachsen keine "Liste" gibt, meinte der Züchter auch.. allerdings habe ich das nicht so recht verstanden wenn ich ehrlich bin. Da z.B. meine Cousine 2 Staffs hat, und die zahlt sehr hohe Steuern, soweit ich weiss.
"In Sachsen stehen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier und deren Kreuzungen untereinander auf der Rasseliste. Bei diesen Hunden wird eine Gefährlichkeit vermutet, kann jedoch über ein behördlich anerkanntes Gutachten einer Wesensanalyse widerlegt werden." Quelle: Verwaltungsvorschrift Gefährliche Hunde

Trotz allem nimmt sich manch Gmeinde trotzdem heraus, eine eigene "Liste" zu erstellen und dann auch eine höhere Hundesteuer zu veranschlagen. Frech, aber ist so.

Zitat:
Zitat von Penny Beitrag anzeigen
Wir kommen aus der schönen Oberlausitz. Ca. 20 km von Bautzen entfernt. Unsere Gemeinde ist Neukirch (dort wo der Hund dann angemeldet wird, direkt bei uns im Ortsteil gibt es keine Gemeinde)
.
...hab mal gegoogelt, aber nichts dergleichen bei eurer Gemeinde gefunden. Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann ruf doch einfach mal auf der Gemeinde an und frag nach, ob es eine erhöhte Hundesteuer gibt und wenn ja, für welche Rassen.

Wenn der Onkel Nachbar generell nicht so mit Hunden kann oder will, dann guckt am besten gleich, dass der Zaun ordentlich ist und auch sonst keine große Möglichkeit für zufälligen unkontrollierten Kontakt gibt.

...und wenn ihr ihn endlich habt ...Fotos für uns nicht vergessen!!!