Hallo!
Ich würde Dir bei einer Kastration auf jeden Fall raten, zu warten, bis Dein Hund erwachsen ist. Manche empfehlen ja eine Kastration in einem solch jungen Alter, insb. in den USA wird dies so durchgeführt, aber als Folge wird Dein Hund nie richtig erwachsen werden. Auch bzgl. der Knochenreifung halte ich es für sinnvoller zu warten, bis das Tier erwachsen ist.
Diskussionen über dieses Thema gab es hier schon vielfach... Ich hatte bislang 3 unkastrierte Rüden, einen Kastraten, eine kastrierte Hündin und eine nicht-kastrierte Hündin. Ich kann Dir gar nicht sagen, was ich empfehlen würde, da es meiner Ansicht nach immer auf die Umstände und das Tier ankommt. Es gibt Vor- und Nachteile, die sollte man gut abwägen. Die Kastration meines Rüden verlief problemlos und die Wunde war schnell verheilt. Ich habe ihn kastrieren lassen, da ich noch eine Hündin zu mir genommen habe. Vom Wesen her hat er sich wenig verändert, wobei er auch schon ca. 1 1/2 Jahre alt war, als er kastriert wurde. Er hatte nachher weniger Probleme mit anderen Rüden, wobei er auch vorher nicht problematisch war. Er markierte weiterhin überall, blieb vom Charakter her gleich. Bzgl. Hündinnen behielt er Interesse, aber deutlich weniger als vorher. Insb. wenn viele heiße Hündinnen in der Gegend waren, hat er vorher schon gelitten und wollte sie alle besuchen, das war danach besser.
Du kannst ja unter "Suchen" mal nach den alten Themen suchen...