Thema: Dcm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2018, 18:32
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Dcm

ich habe leider schon mehrere DCM Patienten gehabt.

Kurz zu den Medis:

Vetmedin: Standardherzmittel, wird immer gegeben und ist auch sinnvoll und wird in der Regel auch gut vertragen.

Lanitop: Ist bei einer reinen DCM nicht nötig, aber viele DCM-Hunde haben auch Herzrhythmusstörungen bzw. Vorhofflimmern, dann ist es nötig.

Vasotop: Ist Ramipril für Hunde
Ramipril: ACE-Hemmer, spottbillig im Vergleich zu Vasotop, darf vom TA aber eigentlich nicht abgegeben werden.
also entweder Vasotop oder Ramipril

und etwas zum entwässern bekommen.:
wird gegeben, wenn schon Flüssigkeitsansammlungen durch Herzschwäche vorhanden ist. Manche TA geben es aber auch zusammen mit Vetmedin und Vasotop, weil es wohl Untersuchungen gibt, dass die "Triple"-Therapie am wirkungsvollsten sei. Aber da gibt es einen regelrechten Glaubenskrieg der Kardiologen, welche Therapie nun am sinnvollsten ist.

Ich kann nur empfehlen, zu einem guten Spezialisten zu fahren. Von Würzburg aus kommt Dr. Deinert in Wiesloch in Frage oder auch Dr. Schramm in Erlangen oder die Herzspezialisten in Hofheim. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Dr. Deinert gemacht. Kardiologen sind eine besondere Spezies, da muss man manchmal ein bisschen drüber weg sehen....

Es gibt ein tolles Forum, das die Kardiologen der Uni München betreiben:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

In Würzburg gibt es eine Internistin, die aufgrund ihres an DCM erkrankten (und inzwischen verstorbenen) Dobis diverse Weiterbildungen zum Thema Herzerkrankungen gemacht hat, aber keine Kardiologin ist.

Hömopatische Unterstützung habe ich immer gegeben:
Cactus, Crataegus, Convallaria majalis(Globoli, D12)

Zudem schwören manche Hundebesitzer von erkrankten Hunden auf Ergänzungsmittel wie Taurin und/oder L-Carnitin
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (20.06.2018 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten