Zitat:
Zitat von leavinblues
Mit Bruno läuft es nicht so gut. Nach Aussage meines Tierarztes hat er "Caudea equans".Der Hund zeigt an der Hinterhand Lähmungserscheinungen. [....] In der Fachliteratur fand ich bisher auch nicht darüber.
|
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du den Fachterminus nicht ganz richtig mitbekommen hast. Dieses Syndrom nennt sich "cauda equina" und kann tatsächlich verschiedene Ursachen haben. Einfaches Röntgen bringt nichts, da muss man schon mit Kontrastmittel ran.
CE kann -je nach Ursache- durchaus chirurgisch versorgt werden und zeigt dann auch Erfolge. Wie die Prognose bei derart großen schweren Hunden grundsätzlich aussieht, weiss ich jedoch nicht. Ich habe zumindest schon einen DSH und einen Rotti nach so einer OP erlebt und war begeistert, wie gut es den Hunden jetzt geht.
An deiner Stelle würde ich nicht gleich aufgeben, sondern eine genaue Diagnostik machen lassen, und zwar bei einem Spezialisten, der die CE gegebenenfalls auch operieren könnte. Dieser TA kann dir dann auch sagen, wie groß die Erfolgsaussichten sind.
Ich wünsche Bruno und dir, dass dem Burschen geholfen werden kann und dass sie doch noch alles zum Guten wendet!
Heftigst daumendrückend, Grazi