Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 11.10.2020, 00:22
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.616
Standard AW: Kreuzband-OP nach VetLig

Zitat:
Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
Wenn wir nicht da waren Box. Ansonsten lagen wir mit ihm am Boden. Couch kam raus damit er keinen Unsinn macht. Trotzdem hieß das 2 Stunden Box am Tag. Wenn ich jetzt höre das wir das hätten vermeiden können, ist das echt schlimm. Wie schnell kam der 2 kb?
Also... die Box KANN sinnvoll sein, wenn man für die kritische postoperative Phase keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung garantieren kann und der Hund so ein Wibbel ist, dass er - wenn alleingelassen - auf Reize von außen (Klingeln, Klopfen, Bewegungen auf der Straße) mit "Action" reagiert oder rumhopst, wenn man heimkommt.

Das kann aber auch in die Hose gehen, wenn man einen Hund hat, der nicht daran gewöhnt ist und der sich aufregt, wenn er dann endlich rausgelassen wird.

ABER: Wirklich heftig ist im Grunde die erste Woche post-OP (bei so ziemlich allen OP-Methoden), in der man einen frischoperierten Hund eh nicht alleine lässt. Danach sollte das operierte Knie ein "normales" Rumwibbeln und -wuseln aushalten.

Bei uns hieß es immer nur: 1. Woche nur Garten (weil wir einen haben...andernfalls MUSS man ja raus). Strikter Leinenzwang auch im Garten (falls eine Katze oder so auftaucht). Danach Woche für Woche die Belastung langsam steigern (Dauer der Leinenspaziergänge).

Normalerweise darf man nach einer TPLO nach gut 6 Wochen (falls das OP-Röntgen zeigt, dass der Knochenspalt sich gut geschlossen hat) ableinen... wir sind aber auf Nummer Sicher gegangen und haben länger damit gewartet, da wir unsere bekloppten Hunde kennen.

Da bei "unserer" ersten OP das Faszienimplantat gerissen ist, weil Demona nach ca. 2 Monaten einen Sessel als Trampolin benutzt hatte (nachdem jemand so blöd gewesen war, gegen unsere geschlossenen Holzrolläden zu klopfen), sind wir SEHR vorsichtig geworden: nach den OPs sind unsere Hunde mind. 6 (meist 8) Wochen NIE alleine geblieben, die Klingel wurde ausgestellt, Spontanbesuche wurden bei Todesstrafe verboten, wir haben die ersten 4 Wochen den Hund mit Geschirr und Bauchgurt unterstützt, da alle Hunde spätestens am 2. Tag nach der OP den operierten Hinterlauf belastet haben.

Bei Demona (Faszienimplantation) ist das andere Kreuzband nach 1 Jahr gerissen. Bei Vega (TPLO) nach knapp 2 Jahren. Bei Mortisha (Faszienimplantation, nachoperiert mit TPLO) lagen gut 7 oder 8 Jahre dazwischen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (11.10.2020 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten