Thema: Toxoplasmose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:44
Benutzerbild von Conner
Conner Conner ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard Toxoplasmose

Hallo zusammen !

Meine gesamte Bande, BB, MA und Kater haben sehr hohe Toxoplasmosewerte und werden dagegen mit Antibiotika behandelt.

Das Netz gibt relativ wenig Infos her, das was die meisten kennen, schwangere Frauen werden darauf untersucht und Gefahr besteht nur für das ungeborene Kind, für gesunde Menschen nicht.

Nun kenne ich aber aus dem Bekanntenkreis einen Fall wo der Mastiff Toxoplasmose hatte und Lähmungserscheinungen auftraten, so stark, daß, bevor man die Ursache gefunden hatte, schon an Einschläfern gedacht wurde.
Der Mastiff konnte garnicht mehr laufen.
Ein anderer Fall wurde mir geschildert wo der Hund epileptische Anfälle aufgrund von Toxoplasmose Viren hatte.

Meine TAtin kam darauf zu testen weil ich ihr von Pauls "Schüben" erzählte wo er mir regelrecht die Leine aus der Hand reißt und wegrennt. Dann hört und sieht er nichts mehr, ich hatte es in einem anderen Thema geschildert.
Dieses Verhalten trat erst mit etwa 13 Monaten auf und kommt auch nur schubweise alle paar Wochen. Sie hatte einen Hund der seine Halter plötzlich gebissen hatte, nach Untersuchung hatte dieser Toxoplasmose und nach der Behandlung hörte das Verhalten schlagartig auf. Auch Sugar zeigt gesteigerte Aggressivität gegenüber anderen Hunden. Ob diese Veränderungen daran liegen ist natürlich auch fraglich.

Überträger ist hier sicher unser Kater (nur Katzen sind Überträger, durch den Kot, Hunde nicht) Er hat Werte über 1000, Sugar an die 600 und Paul ist mit 160 eher harmlos - Normalwert liegt bei 20. Es gibt eine sehr verwandte Krankheit, nennt sich Neosporose, die Viren sind denen der Toxoplasmose sehr ähnlich.

Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit Toxoplasmose bei Hunden hat ?
Wäre für jede Information dankbar.

LG
Annette
Mit Zitat antworten