Standard Bullterrier
Hallo zusammen!
Ich war lange nicht mehr hier und komme gleich mit drei Fragen zurück:
Mittlerweile haben wir nur noch unseren Bullmastiff Rüden Manolo, Bambi ist vor einem halben Jahr mit knapp 10 Jahren gestorben. Außerdem haben wir noch einen Chihuahua, bald noch einen zweiten (jaja, Frau und Kinder haben mich klein bekommen...).
Ich habe vor einigen Wochen einen traumhaften Standard Bullterrier getroffen. Er war ziemlich kräftig, starke Knochen und hatte einen tollen Kopf. Ein ganz schöner Kraftprotz (gut, im Vergleich zu Manolo jetzt nicht, aber verglichen mit den anderen Bullterriern, die ich sonst so gesehen habe schon). Ich spiele seitdem mit dem Gedanken, mittelfristig einen Standard Bullterrier zu besitzen.
Daher meine Fragen:
1) In der Hundesteuersatzung unserer Stadt stehen Pitbull, Stafford und Staffordshire Bullterrier, sowie Hunde, die von diesen Rassen überwiegen abstammen. Ich weiß natürlich, dass der Standard Bullterrier eine eigenständige Rasse ist, aber hat jemand Erfahrung damit, wie das interpretiert wird? Alleine schon, weil das Wort "Bullterrier" ja schon dabei ist.
2) Der Rüde, den ich getroffen habe, war sehr ausgeglichen und relativ ruhig, entspannt. Kann jemand etwas zum Wesen des Bullterriers sagen? Also Aktivität, innerartliche Verträglichkeit, Jagdtrieb etc?
3) Kennt jemand verantwortungsbewusste Züchter (oder Linien), die eher die starkknochigeren, kräftigeren Hunde züchten und nicht die hibbeligen, terrierartigen?
Viele liebe Grüße
Martin
|