Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2024, 15:09
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.524
Standard Herzchecks bei Hundesenioren

Ich lasse bei meinen Wauzis spätestens ab dem 10. Lebensjahr regelmäßig ein geriatrisches Blutprofil erstellen und lasse normalerweie auch das Herz bei einer Kardiologin hier in der Nähe schallen.

Bei Sofia (meiner Angstmaus) habe ich mich aber echt gescheut, ihr den Stress anzutun. Mittlerweile müsste sie aber fast 12 Jahre alt sein und ich hatte einfach Bammel, da evtl. irgendwas zu verpassen.

Also haben wir im vergangenen August beim Geriatrie-Check auch den Wert des Herzmuskelenzyms bestimmen lassen. Der war leicht erhöht.... von daher hatten wir beschlossen, erst mal abzuwarten und nach ca. 6 Monaten den Wert noch mal zu überprüfen.

Letzte Woche musste das Sofische wieder zur Blutabnahme antreten. Resultat: Wert hat sich ein kleines bisschen erhöht. Wieder kein dramatischer Wert, aber ich wurde dann doch ein bissel unruhig. Und da die Kardiologin (fachlich super, aber einfach kein netter Mensch + Praxis an stark befahrener Straße) nicht in Frage kam, haben wir uns dazu entschieden, erst mal nur bei unserer Haus-TA zu röntgen.... das gesamte Praxisteam ist nämlich supernett und geht gerade mit Angsthunden ganz behutsam um.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erleichtert ich war, als das Röntgen problemlos lief und beim Ausmessen des Herzens auch nichts Schlimmes rauskam!

Ok...das Herz ist alters- und rassetypisch größer, aber defintiv nicht im krankhaften Bereich! Auch die Lungenvenen sind nicht gestaut und es gibt nirgends Anzeichen für ein Lungenödem. Da Sofi auch keine typischen Symptome (z.B. schnelles Ermüden oder Husten) zeigt, sollen wir sie nur weiterhin gut beobachten.... und müssen (noch) keine Medis geben. Hapuuh!

Wie handhabt ihr das mit euren Oldies?
Lasst ihr das Herz irgendwann routinemäßig untersuchen?
Und falls ja: ab welchem Alter?
Oder macht ihr das erst, wenn ihr den Verdacht habt, dass irgendwas nicht stimmt?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (18.02.2024 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten