Zitat:
Zitat von Nadine 80
Es gilt aber auch hier: nach Müde kommt blöd, Hunde brauchen viel Schlaf und oder Ruhe, gerade wenn sie jung sind, es gab mal so ne Faustregel, 5 Minuten pro Lebensmonat Bewegung am Stück... bis sie mindestens ein Jahr alt sind
|
Die Faustregel mit den 5 Minuten ist zwar schon lange überholt, aber der erste Teil des Satzes ist sehr treffend: "nach müde kommt blöd".
Ich habe es nicht nur bei meinen CCs, sondern bei fast allen meinen (jungen) Hunden so erlebt, dass sie - gerade wenn sie besonders viel erlebt / gemacht hatten und an sich müde und ausgelastet hätten sein sollen, besonders aufgedreht haben. Ich habe sie dann tatsächlich festgehalten (also umarmt und an mich gedrückt), sie dabei mit langsamen Bewegungen gestreichelt und leise und beruhigend auf sie eingemurmelt (meist so was wie "Ommmm.... armes kleines Gehirn").
Nach kurzem Zappeln haben sie sich beruhigt, sich entspannt.... und sind dann meist ganz schnell eingeschlafen!
Sprich: ich schließe mich meinen Vorschreibern an und tippe einfach mal auf "Überforderung".
Ich würde ein Entspannungssignal auftrainieren, mehr Kopf- und Schnüffelspiele machen und Zieh-, Zergel- und Raufspiele komplett weglassen. Natürlich soll er auch rennen und toben können, aber auch hier solltet ihr darauf achten, dass er nicht überdreht und ihn ggf. rausnehmen.
Grüßlies, Grazi