Thema: Leider Krank
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:40
Felix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leider Krank

Hallo,

all zu viel habe ich vom Forum mangels virtueller Präsenz nicht mehr mitbekommen, selbst die Geburtstage von den Leuten die man in echt kennt. Also alles Gute nachträglich.

Mein Pluto auf den ich richtig stolz war, dass er als Molosser mit mir joggen geht, fing zuletzt an zu humpeln. Ein sieben Jahre alter Hund darf ja schon mal in der Hinterhand schwächer werden. Ab Anfang Oktober konnte er rechts hinten kaum noch auftreten. Das Sprunggelenk war geschwollen. Ich war erst ganz zufrieden, weil die Hüfte noch ok war und der Rest wird schon wieder werden. Bloß haben die Antibiotika nicht angeschlagen, nur die Schmerzmittel waren unverzichtbar.

Dann kam der Termin in der Kleintierklinik in Ludwigsburg. Er war noch ganz der alte und hat sich gegen das Blechschild in Hundeform am Eingang geschmissen. Das war nichts neues, hatte er doch schon einmal einen Fußabstreifer in Dackelform attackiert.

Die Diagnose allerdings war nicht schön, Knochenkrebs. Das Angebot, ihn noch während der Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen, konnte ich nicht annehmen. Bis ich meine Frau erreicht hatte, war er wieder wach. Es ging also weiter. Die Verantwortung ist groß. Man muss es zu ende bringen bevor der Knochen ganz durchbricht. Die Schmerzen müssen unbeschreiblich sein, sollte das passieren.

Einem kleinen Hund hätte man ein Bein amputiert, was bei einem Molosser nicht zu machen ist. Aber selbst dann wären die Chancen gering, so ein Sarkom streut hochgradig. Bleiben also nur die Schmerzmittel und irgendwelche Spritzen solange er noch frisst und säuft.

Pluto ist ein Fundhund aus Berlin. Er wurde hochgradig verstört aufgegriffen, von Bullterrier in Not aus dem Berliner Tierheim übernommen und wieder sozialisiert. Seit vier Jahren ist er bei uns aber leider nicht mehr lange.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten