Ich kenne „Orijen“ zwar nicht, würde es persönlich aber trotz der offenbar abgewogenen Zutaten NICHT füttern.
1. Zu hoher Fettgehalt (16 %)
2. Zu teuer im Vergleich zu anderem getreidelosen guten Premiumfutter
3. Das WICHTIGSTE: Zu hoher Proteingehalt (min 40 %!!!), wobei noch zwischen verdaulichem und Rohprotein unterschieden werden muss. Auch bei dem „Large puppy“-Futter ist diese utopisch hohe Proteinzahl zu finden. Nach gängigen Berechnungen benötigt ein normal aktiver Hund 2 g (verdauliches) Protein/kg Körpergewicht und Tag. Dieser Bedarf steigt mit sinkendem Lebendgewicht, so dass ein Hund von 5 Kg Lebendgewicht bereits 3 g je Kg Körpergewicht benötigt. Der tägliche Proteinbedarf (Soll) meiner Bavaria mit 68 KG und einer Futtermenge (nur Trockenfutter) von 600 g beliefe sich z. B. auf 136 g Protein (ausgerechnet bei meinem Futter: 138 g/Tag = okay). Bei Orijin läge der ermittelte Proteinwert auf 240 g/Tag!!!
Gewiss, eine Proteinunterversorgung ist ungesund, aber auch eine Überversorgung schädigt nicht nur Knochen, (vor allem bei Junghunden ein zu schnelles Wachstum), sondern auch Leber und Niere werden über Gebühr belastet. Verfärbter/stinkender Urin sowie Aas- und Kotaufnahme wären weitere Folgeerscheinungen.
Wenn ich mein Riesenbaby mit dem Orijin-Puppyfutter groß gezogen hätte, müsste ich sie heute (mit knapp 4 Jahren) sicherlich im Rollstuhl Gassi fahren.