Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 16:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Futter: Orijen

Hallo!

Ich füttere Lisa Priairie und Luna Canidae Platinum, meine Katzen erhalten Priarie. Alle 4 haben seitdem super Fell und man merkt einen deutlichen Unterschied zu vorher. Ich finde es noch besser als Timberwolf oder Solid Gold. Leider gibt es oft Lieferprobleme. Nun wurde mir alternativ ein neues Futter namens Orijen empfohlen. Kennt Ihr das? Was haltet Ihr davon?

LG Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 18:33
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: sachsen-anhalt
Beiträge: 50
Standard Re

Tag erstmal


habe heute den beitrag gelesen also ich selber habe das futter noch nicht gefüttert aber nen kumpel von mir verkauft es www.acana-shop.de leider konnte ich es auchnicht ausprobieren da meine bertha nicht so alt geworden ist. aber das futter ist sehr sehr hochwertig da alle proteine rein aus huhn und fisch gewonnen werden. wir haben acana gefüttert und war sehr zufrieden falls du noch fragen hast schick ihm doch mal ne mail er liefert auch deutschland weit.


gruß der sandtman
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 19:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Danke. Ich habe allerdings einen Futtershop, wo ich immer mein Futter bestelle. Dort gibt es nun Orijin ganz neu, aber eigentlich füttere ich Canidae und Priarie. Mich interessiert nur Eure Meinung zu dem Futter...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 13:30
Bava
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



Ich kenne „Orijen“ zwar nicht, würde es persönlich aber trotz der offenbar abgewogenen Zutaten NICHT füttern.

1. Zu hoher Fettgehalt (16 %)
2. Zu teuer im Vergleich zu anderem getreidelosen guten Premiumfutter
3. Das WICHTIGSTE: Zu hoher Proteingehalt (min 40 %!!!), wobei noch zwischen verdaulichem und Rohprotein unterschieden werden muss. Auch bei dem „Large puppy“-Futter ist diese utopisch hohe Proteinzahl zu finden. Nach gängigen Berechnungen benötigt ein normal aktiver Hund 2 g (verdauliches) Protein/kg Körpergewicht und Tag. Dieser Bedarf steigt mit sinkendem Lebendgewicht, so dass ein Hund von 5 Kg Lebendgewicht bereits 3 g je Kg Körpergewicht benötigt. Der tägliche Proteinbedarf (Soll) meiner Bavaria mit 68 KG und einer Futtermenge (nur Trockenfutter) von 600 g beliefe sich z. B. auf 136 g Protein (ausgerechnet bei meinem Futter: 138 g/Tag = okay). Bei Orijin läge der ermittelte Proteinwert auf 240 g/Tag!!!

Gewiss, eine Proteinunterversorgung ist ungesund, aber auch eine Überversorgung schädigt nicht nur Knochen, (vor allem bei Junghunden ein zu schnelles Wachstum), sondern auch Leber und Niere werden über Gebühr belastet. Verfärbter/stinkender Urin sowie Aas- und Kotaufnahme wären weitere Folgeerscheinungen.

Wenn ich mein Riesenbaby mit dem Orijin-Puppyfutter groß gezogen hätte, müsste ich sie heute (mit knapp 4 Jahren) sicherlich im Rollstuhl Gassi fahren.


______________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2006, 22:43
Sommersonne
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Futteretiketten ???

Schon mal auf diese Seite aufmerksam geworden?

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Wenn man wissen möchte, was auf den Tüten/ Dosen draufsteht, die man füttern möchte, sollte man es sich durchaus antun...Dann hat man auch mal einen Hauch von Ahnung was da überhaupt drin ist....nicht sehr prickelnd allerdings....und meist gesundheitsschädlich.
Wir haben unsere Konsequenzen daraus gezogen.
Liebe Grüße Balu & Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22