Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 09:21
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.594
Standard

Meine Güte... ihr geht aber hart mit Gesa ins Gericht, ohne sie und ihre Fähigkeiten wirklich zu kennen!

Ich gestehe, dass ich mich mit der Vorstellung von Telepathie und dergleichen mehr als schwer tue, andererseits gibt es so viele Dinge auf unserer Erde, die auch Wissenschaft und Logik nicht erklären können. Also warum sollte so etwas wie (ernsthafte) Tierkommunikation nicht möglich sein?

Mein Problem ist eher, dass man im Fernsehen höchstens mal angebliche Tierkommunikatoren gesehen hat, auf die die Bezeichnung "Scharlatane" und "Abzocker" tatsächlich besser gepasst hätte. Die haben z.T. offensichtlichen Unfug erzählt oder Dinge, die aus dem Verhalten des Tieres ganz klar zu schlussfolgern waren... wenn man nur ein bisschen was von Ethologie verstand oder zumindest mal seinen gesunden Menschenverstand einschaltete.

Gesa nun einen Strick draus drehen zu wollen, dass sie ihre Fähigkeiten nicht über's Internet auf die Probe stellt, finde ich nicht ok. Zum einen wird kritisiert, dass TK eh nur Humbug sei... zum anderen soll jemand "gezwungen" werden, gegen seine Überzeugung etwas zu machen, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist (-> Störfaktoren).

Mir ist zumindest positiv aufgefallen, dass sie sich ruhig sowie in einem freundlichen Ton und sehr ausführlich bemüht hat, TK zu erklären. Weiterhin gefällt mir, dass sie damit wohl kein Geld macht, sondern TK nur im privaten Bereich bzw. im Tierschutz anwendet.

Ob ihre Fähigkeiten tatsächlich "echt" sind oder nicht... ob da nicht wirklich nur menschliche Vorstellungswelten auf Tiere übertragen werden oder nicht... ob es überhaupt legitim ist, sich zum Sprachrohr eines Tieres zu machen... wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich freue mich für jedes Tier, dem dadurch geholfen wird...und sei es nur, weil der Besitzer daran glauben möchte und seinen Umgang mit dem Tier zum Besseren verändert.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten