Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 07:19
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Beschützen musste mich aktiv bisher kein Hund... evtl. weil ihre Größe / Anzahl als Abschreckung ausreichte. Selbst als mal so ein Durchgeknallter mit ner Knarre in aller Seelenruhe auf Demona gezielt hat, gab es kein Knurren oder ähnliches, da sie die Gefahr gar nicht als solche erkannt hat. Und als ich später in Anwesenheit der beiden Polizeibeamten ziemlich...räusper... ungehalten geworden bin, standen / saßen die Hunde völlig entspannt neben mir.

Allerdings bin ich mir sicher, dass mich Demona beschützt hätte, hätte die Situation es erfordert. Ihre Wachsamkeit (Rundumblick, Muskelanspannung, spürbarer Aufbau eines warnenden Grollens) bei Dunkelheit und wenn ich alleine mit ihr unterwegs war, sprach jedenfalls dafür. Als ihr eine Situation mal nicht ganz geheuer vorkam, hat sie sich ganz unauffällig quer vor mich gestellt...

Bei Vega bin ich mir ebenfalls sicher, dass sie mich -obwohl sie ein totales Sensibelchen ist- im Notfall beschützen würde. Sie ist sowieso schon der Bodyguard ihrer Rudelmitglieder und zeigt anderen Hunden ganz klare (aber unblutige) Grenzen. Normalerweise kann man die Große ziemlich gut einschüchtern, doch da ich bereits miterlebt habe, wie sie bei Gefahr für ihre Schutzbefohlenen ihre Angst überwunden hat und über sich selbst hinausgewachsen ist, bin ich mir sicher, mich auf sie verlassen zu können .... wobei ich mir aber -schon dem Hund zuliebe- nicht wünsche, jemals diesen Notfall erleben zu müssen. Ich wehre mich lieber selber.

Grüßlies, Grazi