Hallo Anja,
leider ist das nicht nur bei den Deutschen Doggen so, es gibt für keine große Rasse eine Garantie, dass sie alt werden.
Ich habe auch schon Bullmastiffs viel zu früh verloren und oft überlegt, was für eine große Rasse eigentlich noch gesund ist.
Darauf habe ich mir viele Fachbücher über große Rassen gekauft und auch mit Haltern und Züchter verschiedener Rassen gesprochen, aber irgendwie waren überall die gleichen Geschichten zu hören und wirklich gesund scheint mir keine große Rasse mehr zu sein. Auch über den Broholmer habe ich mich erkundigt, aber auch da waren die gleichen Krankheiten zu hören, wie bei unseren Hunden. Die Züchter erzählen das nicht, das meiste erfährt man dann über die Foren oder von den Besitzern solcher Rassen.
Ich habe mich dann wieder für einen Bullmastiff entschieden, weil es für MICH die absolut perfekten Begleiter sind. Mein Hermann
wird jetzt 6 Jahre alt und *dreimalaufholzklopft* ist kerngesund. Hermann hat zwar eine Unterfunktion der Schilddrüse, aber damit kann er alt werden.
Wenn dein Herz so an der deutschen Dogge hängt, wie mein’s an den Bullmastiffs, dann bleibe bei der Rasse und versuche einen guten und seriösen DD Züchter zu finden.
Ich habe zwar auch immer andere Rassen oder Mischlinge in meinem Rudel, aber ein Bullmastiff wird mich immer begleiten.
LG, Caro
Hier ein sehr interessanter Bericht von den Lebenserwartungen aller großen Rassen:
Das Grosse Elend
Niedrige Lebenserwartung bei Riesenrassen wie Irish Wolfhound und Deutschen Doggen durch Zucht-/Erbkrankheiten ...
http://www.hundezeitung.de/top/top-35.html