Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 07.03.2007, 20:12
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo Camelot!

Du hast doch selber auch mal gezüchtet, oder erinnere ich mich da falsch? Hast Du denn Deine Doggen auf alles untersuchen lassen? Am meisten für eine Rasse etwas tun, können sicher die Züchter selber... Nur ist die Frage, wer all diese Dinge auf sich nimmt.... Viele Voruntersuchungen, was teuer ist, vermutlich etliche Hunde, die dann nicht zur Zucht geeignet sind....

Ich kann Deinen Groll allerdings sehr gut nachvollziehen, da es mir ja mit dem Bernhardiner sehr ähnlich ging. Mittlerweile denke ich aber, aber es auch einige gesündere Bernhardiner gibt. Ich habe damals nicht richtig gesucht und auch nicht gewußt, auf was ich bei einem Züchter alles achten muss. Vor einigen Jahren habe ich ganz tolle und fitte Bernhardiner aus der Schweiz kennenlernen können! Da der BM vom Charakter her aber besser zu mir paßt, werde ich die Rasse wohl nicht mehr wechseln. Die BMs sind auch nicht alle gesund, aber welches Lebewesen ist das denn schon? Keines, denn das gibt es nicht... Allerdings kann man bei dem Kauf eines Hundes auf die Gesundheit achten. Wie alt wurden die Vorfahren des Hundes, auf welche Krankheiten wurden die Hunde untersucht und wie alt werden die meisten Hunde von dem Züchter.

Ich bin mit meinen Mädels sehr zufrieden, auch wenn sie nicht 100 % gesund sind. Ich würde mich sofort wieder für einen BM entscheiden. In meinem engeren Freundeskreis gibt es einen kleinen Mischling, einen Flat Coated Retriever, einen Ridgeback und einen Border Collie. Keiner der Hunde ist richtig gesund. Alle haben deutliche gesundheitliche Probleme... Ich weiß nicht, was da die "gesündeste" Rasse wäre.

Aber es zählt ja nicht nur die Gesundheit. Auch der Charakter ist wichtig. Welche Rasse paßt denn zu Dir? Ein Leonberger ist doch völlig anders als eine Dogge, ein BM oder ein Presa. Auch ein Presa und ein BM unterscheiden sich meiner Ansicht nach deutlich vom Charakter. Auch in diesem Bereich sollte die Rasse passen.

Wenn ich einen nur gesunden Hund wollte, würde ich mich wohl für den Pudel entscheiden, aber diese Rasse ist von den sonstigen Aspekten nicht "meine" Rasse.