Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 08.03.2007, 08:51
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard

@ Simone / Astrid / Claudia & Co.: Habt ihr vielleicht mal drüber nachgedacht, dass bei Anja vielleicht gerade das Maß der Leidensfähigkeit erreicht ist und sie sich deshalb so extreme Gedanken über den wahrscheinlichen Gesundheitszustand eines möglichen Neuzugangs macht?

Wir haben mit Demona (DD-Mix) von klein auf extrem viel mitgemacht. Die Auflistung all ihrer Erkrankungen, Verletzungen, Operationen erspare ich euch mal... es sei nur so viel gesagt: wir hätten uns von ihren TA-Kosten locker einen Kleinwagen kaufen können. Wobei uns der finanzielle Aspekt relativ egal war (zu Studentenzeiten haben wir uns das Geld eben geliehen)... was viel schwerer wog, war das psychische Leid. Demi hat eigentlich alles recht locker weggesteckt und ist glücklicherweise mit viel Spaß und mit Würde relativ alt (fast 10) geworden, aber wir sind von einer emotionalen Krise in die nächste gerutscht. Fazit für Görk: nie wieder ein solch großer Hund.

Nachdem wir nun kurz hintereinander 2 Kreuzbandrisse bei 2 weiteren Hunden hatten, ging mein Männe sogar so weit zu sagen: "Wir bekommen nie wieder einen Hund!" Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Wie auch immer: ich finde solche Überlegungen legitim. Wenn ich nicht selber züchterisch eingreifen kann / will (denn auch da lassen gute Resultate erst mal lange auf sich warten), keine "kranke" Zucht mehr unterstützen will und vielleicht momentan auch nicht mehr die Kraft habe, einen erwachsenen, evtl. kranken Hund mit kurzer Lebenserwartung aus irgendeiner Nothilfe zu übernehmen, dann ist es doch verständlich, wenn man sich nach "Alternativen" umschaut, die einem von Wesen, Haltungsbedingungen, Aussehen her entgegenkommen... bei denen aber die gesundheitlichen Aussichten weitaus besser sind als bei der normalerweise favorisierten Rasse.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten