Nicht nur uns, sondern auch anderen Hundlern, ist aufgefallen, dass Vega (mit nun bald vier Jahren) in letzter Zeit sehr viel ausgelassener, verspielter geworden ist... wohingegen sie in den Jahren davor eigentlich immer ernster, erwachsener geworden war.
Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass Vega als (eh schon sehr ernster) Welpe zu uns und zwei deutlich älteren Althündinnen gekommen ist. Als sie 2 Jahr alt war, starb die Rudelchefin... im darauffolgenden Jahre starb ihre Nachfolgerin, so dass Vega unfreiwillig (?) die Rolle der Chefin übernommen hat. Der dickköpfige kleine Jungspund Mortisha durfte schließlich nicht den Ton angeben.
Als nun im vergangenen Oktober die deutlich ältere und sehr souveräne Shila zu uns stieß, veränderte sich die Rangordnung innerhalb kürzester Zeit: ohne dass es auch nur ein Brummen gegeben hätte, signalisierte die an sich sehr selbstbewusste und meist recht dominant auftretende Vega, dass sie ihren Posten an Shila abgegeben hatte (Lefzenlecken).
Seit dieser Zeit wird Vega auch zusehends vespielter und lockerer.
Eine Freundin meinte, dass sei bestimmt auf Shila zurückzuführen. Mit dem Überlassen der "Rudelführung" an die ältere Hündin sei quasi die Last der Autorität von Vega abgefallen und sie könne sich wieder "gehen lassen".
Ich halte diesen Erklärungsansatz für plausibel. Was haltet ihr davon?
Grüßlies, Grazi