Nach dem Röntgen (HD/ED frei) haben wir einen Sacco Kurs gemacht. Uns einen Bollerwagen gekauft, eine Sacco deichsel, diverse Geschirre...
Der Hund wurde im Dezember 3 Jahre alt. Dann kam der Spondylose Befund - die Krankheit die laut Züchter Auskunft beim AB gar nicht vorkommt. Laut Tierarzt allerdings genetisch bedingt ist. Zugverbot!
Ein Hund ist in meinem Augen dafür gemacht etwas zu arbeiten. Daher kommen m.E. auch die Probleme bei Zuchtshows bei denen es nur noch um die Optik geht. Und da mir keine sinnvollere Arbeit einfällt, bin ich begeistert vom ziehen. U.U. auch Weightpulling, bzw. Tug O' War. Ich will mir keinen Hund mehr kaufen und mir eine Aufgabe ausdenken müssen. Er soll was machen was zu etwas nützlich ist. Mit dem Bollerwagen Getränke holen, etc.
Und ich bin überzeugt, dass wenn er kapiert dass es seine Aufgabe ist, er diese auch bewältigt.
Und deshalb such ich mir den nächsten Hund nach meinen Kriterien aus und nicht umgekehrt.
Will aber auch jedem seine Vorlieben lassen. Wer gerne auf dem Hundeplatz oedr im Verein was macht, gerne. Ich bin da nicht der Typ zu...
Also, gibt es Hunde die man dazu nicht nehmen sollte? Der Hund sollte ja ein gewissse Ausdauer mitbringen und ich behaupte eine BX Dogge wäre nicht gerade der rechte Kandidat dafür...aufgrund des Gewichts.