Hallo und Herzlich Willkommen!
Auch bei einer reinrassigen Zucht kann man erhebliche Probleme bekommen und die Hunde können im Tierheim landen. In den Tierheimen sind schliesslich nicht nur Mischlinge, sondern auch etliche reinrassige Hunde. Ich sehe keinen Unterschied, ob ich nun geziehlt einen Mix oder eine bestimmte Rasse züchte. Wichtig ist doch, dass ich als Züchter Wissen habe, ich auf entsprechende Elterntiere achte, diese vorher gut untersuchen lasse und auch bereits mehrere Interessenten und Abnehmer habe, zudem weiß, was ich mache, wenn 5 Baby nicht vermittelt werden... Ich sehe nicht den Grund, wieso ein Züchter von Mischlingen es von vorneherein schlechter macht. Zudem sehe ich auch nicht, welche Bedeutung das Herkunftsland hat. Klar gibt es in Rumänien einige Probleme, aber dennoch gibt es dort auch sehr gute Hundehalter und sicher auch gute Züchter. In Deutschland haben wir die Tierheime auch voll und es gibt - leider - auch eine Menge von Tierquälereien. Dennoch sind auch bei uns - glücklicherweise - nicht alle Deutschen so...
Grundsätzlich finde ich aber eine Hobbyzucht nicht so gut, da die meisten Hobbyzüchter sich weniger Gedanken machen und "einfach mal nur so" einen Wurf haben möchten. Ein guter Züchter hat sich schon lange mit dem Thema befaßt, ist sehr aktiv und sollte meiner Meinung nach auch ein großes Wissen haben. Sehr gute Züchter wollen zudem noch etwas für die Rasse erreichen und züchten auch sehr geziehlt.
Einen Unfall kann es mal geben, aber meiner Ansicht nach ist er auch ohne große Probleme verhinderbar. Der Hund wird nur wenige Wochen im Jahr heiß und als Hundebesitzer sollte man schon in der Lage sein, in dieser kurzen Zeit Rüdenkontakt zu vermeiden.. Schwer ist das nicht....