Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Grundsätzlich finde ich aber eine Hobbyzucht nicht so gut, da die meisten Hobbyzüchter sich weniger Gedanken machen und "einfach mal nur so" einen Wurf haben möchten. Ein guter Züchter hat sich schon lange mit dem Thema befaßt, ist sehr aktiv und sollte meiner Meinung nach auch ein großes Wissen haben. Sehr gute Züchter wollen zudem noch etwas für die Rasse erreichen und züchten auch sehr geziehlt.
|
Hi Simone,
ich möchte nur mal kurz anmerken, dass gerade die VDH-Züchter sehr viel Wert auf die Bezeichnung "HOBBYZÜCHTER" legen.
Züchter, die deinen Anforderungen als "GUTE ZÜCHTER" entsprechen, gibt es leider nur sehr wenige.
Fakt ist, es wird entweder ohne Sinn und Verstand vermehrt, oder aber es wird eine reine Championzucht betrieben.
In beiden Fällen liegt das Interesse nicht darin, etwas für die Rasse zu erreichen, zu verbessern.
Und, solange weiterhin Linienzucht propagiert und betrieben wird ändert sich auch nichts daran. Mit Linienzucht (Inzucht) erreichen Züchter schnell das anvisierte Ziel, Pokale, Titel, Ausstellungserfolge. Wesen und Gesundheit der Hunde bleiben auf der Strecke, beides ist für die Züchter auch uninterressant.
Rassen die eine höhere Lebenserwartung haben mit denen kann auch länger gezüchtet werden.
Leider werden unsere Molosser nicht sehr alt.Oftmals bleiben die Hündinnen auch leer
Dieses Zitat aus dem Quo vadis Thema zeigt doch mehr als deutlich die Gesinnung der Züchter. Sorry, mit Hündinnen anderer Rassen darf auch nur bis zum 7. oder 8. Lebensjahr gezüchtet werden. Molosser erreichen offensichtlich dieses Alter in der Regel nicht. Anstatt an der Gesundheit und damit an der Lebenserwartung der Hunde etwas zu ändern, macht man fröhlich wie bisher weiter.
Ich habe nichts dagegen, wenn Mischlinge "gezüchtet" werden. Nur sollte es dann auch überlegt geschehen, wie du es bereits geschrieben hast.