Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 12:24
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

"ungesund weil der Körper des Hundes" - insbesondere der der "schwereren" Rassen - nicht für diese Art von Bewegungen erschaffen wurde - was sich aber häufig erst im Alter zeigt (Athrose, Spondylose, etc.) - wobei hier sicherlich die Häufigkeit eine Rolle spielt und es nicht darum geht das Hund nie springen darf. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Fährtenarbeit finde ich auch klasse und entspricht auch absolut dem Naturell des Hundes.

Argumente wie: Es macht meinem Hund aber Spaß sind m.E. etwas fragwürdig...wenn ich mir überlege was meinen Hunden alles Spaß macht, bzw. machen würde - wenn ich sie ließe...

Auch steht die "Förderung von Trieben" m.E. im absoluten Gegenteil zum Grundgedanken der Domestikation (Hemmbarkeit von Trieben). Und warum es so ein Hick Hack über die Bezeichnungen gibt, sollte zumindest jedem SVler bekannt sein...man muss sich nur einmal die Landeshundeverordnungen anschauen...und die nachträglichen Änderungen ***pfeiff***. Meines Erachtens gehört der 3. Teil (ob es jetzt Schutzhund, Schutzdienst, oder VPG genannt wird) nicht in private Hand.

Die Aussendarstellung vor dem Hintergrund zunehmendem Hundehasses mal nur am Rande erwähnt...

Die Statistik aus der Schweiz ist ja auch sicherlich jedem bekannt der sich verantwortungsvoll mit dem Thema befasst hat - denke ich.



und ganz nebenbei finde ich die Leute strahlen immer so eine gewisse Verzweiflung aus, weil sie versuchen Ansehen über Ihren Vierbeiner zu erlangen. Ist aber nur subjektive Wahrnehmung...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten