Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 20:41
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
Da man bei Kleinkindern wirklich immer auf "Überraschungen" gefasst sein muss und nicht allein die "Sturheit" eines Kindes folgenschwere Mißverständnisse zwischen Hund und Kind auslösen kann ist es doch dann eigentlich generell "grob fahrlässig", wenn man Kleinkinder unbeaufsichtigt mit Hunden alleine läßt, oder irre ich hier?
Sagen wir es einmal so: ich habe (bei dir nicht zum ersten Mal) das Gefühl, dass du unbedingt missverstehen möchtest. Zumal du einige überaus wichtige Sätze in meinen Überlegungen einfach außen vor gelassen hast. Davon einmal abgesehen halte ich es generell für grob fahrlässig, ein Kleinkind über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt zu lassen... wie schnell greift so ein Kind in Steckdosen... klettert auf die Fensterbank, stürzt womöglich gar aus dem Fenster... verschluckt irgendwelche Kleinteile (wie Münzen)... nimmt einen tiefen Schluck vom Badreiniger... bedient sich am Medikamentenschrank.

Diese alltäglichen Gefahren in einem nicht komplett zum Kleinkind-Hochsicherheitstrakt umgebauten Haushalt halte für riskanter als die potentielle Gefahr, die von einem (Obacht!) an Kinder und deren Verhaltensweisen gewöhnten, nervenstarken, gesunden, sozial sicheren und "sauber tickenden" Hund mit vergleichsweise hoher Reizschwelle ausgeht. Wobei ich Hundehaltern trotzdem keinen Freibrief geben würde, grundsätzlich jeden Hund mit jedem Kind alleine lassen zu können. Aber auch das hatte ich bereits erwähnt, als ich zu bedenken gab, sich immer die individuelle Kind/Hund-Konstellation anzuschauen.

Und noch eins... wie Wie Waldi schon schrieb: "Die Schwere der Fahrlässigkeit hat doch nichts mit der Schwere der Folgen zu tun."

So...und wenn du mich weiterhin missverstehen möchtest, dann tu dir bitte keinen Zwang an.

Für mich ist hiermit jedenfalls EOD.

Grüßlies, Grazi

Geändert von Grazi (04.05.2007 um 21:25 Uhr) Grund: Kleine Spitzen / Gehässigkeiten entfernt ;)