Thema: Bizeps-Sehne
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 07:50
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Ups...irgendwie hatte ich das überlesen.

Mit Sehnenentzündungen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Allerdings habe ich zur Zeit einen Hund mit Sehnenanriss und der wird mit DMSO (kennen wahrscheinlich die Reiter unter euch) behandelt.

Im Grunde ist das nur ein Trägerstoff mit Tiefenwirkung, der dafür sorgt, dass andere pharmazeutisch wirksame Bestandteile gut in das betroffene / geschädigte Gewebe eindringen. Siehe: Wikipedia ... da ist es ganz gut beschrieben, auch wenn man sich den ekligen Geruch nicht wirklich vorstellen kann (muss unbedingt mit Handschuhen aufgetragen werden, weil man den Geruch sonst nicht von der Haut kriegt und -aufgrund welcher Stoffwechselreaktionen auch immer- einen Knoblauchgeschmack im Mund bekommt).

In unserem Fall ist das DMSO Trägerstoff für ein Cortisonpräparat (Dexamethason).

Und ich muss Don Hacki ein bissel widersprechen: Cortison macht bei einigen Erkrankungen durchaus Sinn, ist manchmal sogar die einzig mögliche Therapie. Wenn man es nicht systemisch anwendet und auch nicht über einen langen Zeitraum, kann man / hund mit möglichen Nebenwirkungen leben.

Allerdings wird Cortison gerne und oft relativ unreflektiert verabreicht, obwohl es durchaus auch Alternativen gäbe. In eurem Fall hätte mich vor allem gestört, dass ein Medikament (was, ist eigentlich irrelevant) ohne Absprache mit euch als Patientenbesitzer verabreicht wurde.

Laut Beipackzettel kann man DMSO bei folgenden Erkrankungen einsetzen:
"nicht infektiöse akute und subakute entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparats wie Bursitis, Arthritis, Periarthritis, Myositis, traumatischen Schwellungen."
Außerdem auch bei einigen Hauterkrankungen.

Fragt doch mal euren TA, ob es auch bei einer chronischen Sehnenentzündung Sinn macht. Dann allerdings nur bei akuten Schüben und nicht als Dauermedikation!
Wir sind jedenfalls von der Wirkung begeistert.

Grüßlies, Grazi