Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 20:27
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Wieso nicht vermenschlichen? Ich denke schon, dass man den Hund als Lebewesen sehen sollte, wie den Menschen auch. Wir können nicht unfehlbare und stets gesunde Hunde züchten, nur weil wir eine Zuchtauslese durchführen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass 100 % gesunde Hunde erwartet werden. Das würde aber beinhalten, dass man keinen Hund mehr züchten kann, denn 100 % ist kein Tier und in diesem Zusammenhang kein Lebewesen - auch kein Mensch, somit auch kein Elterntier. Auch Hunde bekommen fast alle Erkrankungen, die wir Menschen auch bekommen können und nicht alle unsere Erkrankungen sind rein genetisch bedingt. Es gibt etliche Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Natürlich wünsche ich mir eine gute Zuchtauslese und entsprechend gesunde Elterntiere, ich würde mir auch wünschen, dass alle Zuchthunde auf ED, HD, OCD, Augen, Herz und Schilddrüse untersucht werden müssen. Aber ich würde nicht verlangen, dass sofort nur noch Hunde eingesetzt werden dürfen, die in allen Bereichen perfekt sind. Bzgl. der HD wird ja untersucht und ich achte bei meinen Hunden auch, dass ich Welpen nehme, die nicht von einer Zucht mit zwei HD-2 er Hunden kommen. Aber mit einem Welpen aus einer HD-0 und HD-1 er Verpaarung wäre ich auch zufrieden. Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß... Ich würde auch bei gesunden Elterntieren erwarten, dass mein Hund völlig gesund ist. Er ist doch nicht nur ein genetisches Produkt, sondern auch ein Wesen, was bestimmten Lebensumständen ausgesetzt ist.