Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 09:16
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Was ich bei dieser Diskussion schade finde, ist, dass hier anscheinend nur die Sichtweise gesund oder krank akzeptiert wird. Die Zwischenbereiche gibt es nicht. Und falls jemand schreibt, dass er seine Hunde als recht fit erlebt (was für mich nicht total gesund bedeutet), kommt der Vorwurf, "Das stimmt gar nicht, denn Dein Hund hat ja das und das und das...". Ich dachte eigentlich, es geht um das Thema: Krankheiten beim Bullmastiff im allgemeinen.

Man kann doch nicht jede Erkrankung des Tieres nur auf die Genetik schieben. Das entspricht einfach nicht der Realität! Natürlich kann sich auch ein genetisch unbelasteter und gesunder Hund Bänder reissen, wenn er unglücklich stürzt. Natürlich sind nicht alle Infektionen immer nur genetisch bedingt. Wenn das alles so einfach wäre und es nur diese eine Ursache gäbe, dann könnten wir sicher ganz gesunde Tiere züchten. Aber da es 1000e weitere Faktoren gibt, wird es selbst bei der besten Zuchtauswahl und besten Selektion noch Krankheiten geben.

Viel wichtiger ist doch danach zu schauen, was tatsächlich gehäufte und zuchtbedingte Erkrankungen sind und wie man diese Probleme verbessern kann ohne unrealistische Zuchtwünsche zu haben. Wenn ich von heute auf morgen sagen würde, nur noch völlig gesunde Hunde mit Untersuchung auf HD, ED, ECD, Herz, Lunge, Schilddrüse, Haut, Hormone und Augen dürfen in die Zucht, gäbe es vermutlich viel zu wenig Zuchthunde, was eine Inzucht zur Folge hätte und nicht zur Besserung der Rasse beitragen würde. Bzgl. HD gibt es ja schon Richtlinien, so darf mit HD 3 und 4 nicht gezüchtet werden. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn zB zwei Hunde mit HD 2 gepaart werden. Hier könnte man zB darauf achten, dass bei HD 2 nur ein Partner mit HD 0 in Frage kommt. Ebenso bei ED, leider wird hierauf noch nicht so geachtet. Auch bzgl. der Inzucht könnte man strengere Richtlinien einführen. Was habt Ihr denn da für Ideen?