Zitat:
Zitat von Peppi
@Faltendackelfrauchen: Zustimm - aber habt Ihr ein Anti Knautsch Tip ?
wenn wir so Fun apportieren, legt sich der Sack irgendwann hin und frisst die Stöcker... Wenn ich dann schnell weglaufe kommt er mir meist mit Stock hinterher, aber so... Die Brücke von "Spass" zu "so mein Freund, jetzt bringst Du mir das mal zurück" (im Sinne von ein Hund muss auch mal ne Aufgabe erledigen) ist bei mir immer das Schwierigste... Und ich hab dem schon alles an belohnungen reingeschoben was geht, wenn er es richtig macht.
Ist nicht der weltuntergang für mich, aber wenn jemand ein Super Tip hat... Her damit!
|
Hallo Peppi,
ich denke auch, dass man zwischen absoluter Gaudi und "Arbeitsapportieren" trennen sollte. Trotzdem ist auch Arbeitsapportieren natürlich positiv zu trainieren. Aber man übt halt in kleinen Schritten das saubere Apportieren, wobei auch hier der Clicker gaaaaanz wichtige Dienste erweist. Ohne Clicker tut man sich einfach schwerer. Also in Deinem Falle, erst mal die Übung von Hinten aufbauen, da bei Euch ja nicht das Problem des Aufnehmens besteht. Also erst mal Vorsitz und Halten üben, damit der Hund nicht knautscht nur millisekunden, dann langsam ausdehnen. Nur belohnen, wenn Hund nicht knautscht, ansonsten Übung abbrechen (ohne Groll und Gemotze, völlig neutral). Nach einigen Sekunen erneuter Versuch. Wenn das klappt, Halten lassen, weggehen und rufen. Später Hundi sitzen lassen, drei schritte weglaufen, Apportel ablegen noch drei Schritte laufen. Dann gucken, ob Hund Apportel aus der Distanz bringt. Man könnte stundenlang über das Thema reden, aber ohne den Hund selbst in Aktion gesehen zu haben, ist es schwer.
Nur noch ein Hinweis zu Stöckchen. Das verbiete ich zwar nicht, ignoriere es aber konsequent, weil durch Stöcke schwere Verletztungen zustande kommen können. Meine eigene verstorbene Hündin Britta musste notfallmässig in die Klinik, weil sie sich den Rachen aufgerissen hatte, zwei Hunde im Bekanntenkreis hatten sich böse Splitter ins Maul gerammt beim Zerkleinern. Neee, sowas muss nicht sein.
Tschüss
Faltendackelfrauchen