Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 13:02
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard na endlich - Er knurrt!

Hier sind doch Leute verschiedenster Ansichten unterwegs und ich hätte gerne mal Euer komplettes Meinungsspektrum.

Für das Verständnis muss ich etwas weiter ausholen:

Mein Grosser mag trotz aller Sozailisationsversuche seit dem (ca.) 18 Lebensmonat keine Rüden mehr (Ausnahme die ihm Bekannten). Es war eine Zeit lang recht heftig mit ihm, so mit an der Leine ausflippen, usw.

Das hab ich jetzt aber mittlerweile soweit im Griff, dass ich auch an anderen Hunden problemlos vorbeikomme - sogar wenn die rummaulen. Es gibt manchmal Ausnahmen, wo ich ihn ins Platz oder Sitz nehme - das mach ich aber eher vom Gegenverkehr abhängig (man bekommt irgendwann so einen Blick dafür, wenn man den Halter des entgegenkommenden im Zusammenspiel mit seinem Vierbeiner sieht).

Das war für mich Stufe eins. Ich bekomme eigentlich recht easy seine Aufmerksamkeit und bin recht stolz auf unsere Erfolge.

Nächster Schrit, ist die Ruhe zu bewahren wenn ein unangeleinter Hund ankommt. Mittlerweile knurrt er um die Hunde auf Abstand zu halten. Vorher hat er gewartet bis sie Körperkontakt hatten und hat dann versucht direkt drauf zu gehen.

Also, zuerst mal bin ich froh, dass er jetzt mit dem Knurren warnt.

Frage mich nur, wie reagiere ich drauf?

Ahnden? Wie?
Ignorieren? (Mach ich mehr oder weniger zur Zeit)
Belohnen, weil er seine Verständigungsmöglichkeiten nun mehr ausnutzt als vorher?

Muss dazu sagen, dass er ein ziemlich unsicherer Geselle ist und man mit Härte keine Erfolge erzielt bei ihm.

Wie gesagt, ich bin eigentlich stolz auf die Fortschritte die wir gemacht haben und hätte gerne mal verschiedene Meinungen dazu gehört.

Wenn's geht ohne Streit und unter Beteiligung der erfahrenen Halterinnen der Riesenkälber hier an Board. Schließlich interessiert mich Eure Meinung - sonst hätte ich es ja hier nicht eingestellt.