Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 13:27
Jacci
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

Also, zuerst mal bin ich froh, dass er jetzt mit dem Knurren warnt.

Frage mich nur, wie reagiere ich drauf?

Ahnden? Wie?
Warum, ich denke, Du bist froh, dass er warnt. Ich finde es allerdings nicht so toll, wenn er andere Hunde anknurrt.
Ignorieren? (Mach ich mehr oder weniger zur Zeit)
Auch nicht das beste, er soll ja irgendwann mal gar nicht mehr reagieren.

Belohnen, weil er seine Verständigungsmöglichkeiten nun mehr ausnutzt als vorher?
Halte ich auch für nicht so geeignet, er soll doch irgendwann mal anstandslos an seinem Gegenüber vorbei. Zudem läufst Du Gefahr, dass Du ihn mit einer Belohnung dazu aufforderst, den anderen Hund evt. doch zu attackieren.

Muss dazu sagen, dass er ein ziemlich unsicherer Geselle ist und man mit Härte keine Erfolge erzielt bei ihm.
Das sieht bei meinem ähnlich aus. Rommel braucht auf der einen Seite eine starke Hand, aber auf Härte reagiert er sehr empfindlich.
Ich würde wie gesagt den Hund dazu bringen wollen, dass er den Anderen ignoriert. Also beim Knurren ein "Nein" und er soll mich anschauen. Und dafür gibts dann auch die Belohnung. Ich ziehe seine Aufmerksamkeit allerdings schon vorher auf mich, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt. Ziel ist schließlich, dass er anstandslos an einem fremden Hund vorbeigeht.
Also nicht für das falsche Verhalten bestrafen, sondern nur für das richtige belohnen.
Bei unangeleinten Hunden ist das natürlich schwierig. Zudem man dann ja auch noch auf das Verhalten des anderen Hundes achten muss. Da geh ich etwas beiseite und schicke Rommel ins Sitz, dann habe ich etwas mehr Ruhe drin.
Der Halter des anderen Hundes kann sich übrigens bei mir was anhören....