Hallo Peppi,
was ich so mitkriege, bist Du nicht gerade ein Anfänger - für mich tröstlich (für Dich weniger) dass auch Du so Deine Probleme hast.
Cara kam generell an keinem Hund und keinem Passanten vorbei. Sie war nicht agressiv aber sehr neugierig. Wenn sie schon jemanden auf sich zukommen sah, fing sie an zu ziehen. Befehle waren nutzlos. Wenn wir auf gleicher Höhe mit den anderen waren, zog sie mich einfach rüber. Ich habe es dann mit besonderen Leckerli versucht und ihre Aufmerksamkeit schon im Vorfeld auf mich gelenkt und zwar bevor sie wepsig wurde. Hat anfangs gedauert und sich dann zu einem Spiel entwickel und funktioniert bis heute mittlerweile ohne Leckerli. Wenn ein Hund nicht angeleint ist, nehme ich mir die Freiheit und rufe dem Halter zu, gefälligst seinen Hund an die Leine zu legen. Gleichzeitig lasse ich meine Sitz und Bleib machen. Weil ich keine Lust habe, dass vor meinen Füssen die Post abgeht. Meinen Hund mache ich keinesfalls los, eher vertreibe ich den anderen, weil ich keine Lust habe, dass meine Kleine in der Hitze des Gefechtes unter ein Auto kommt. Außer auf Feldern und im Wald wird bei mir immer angeleint, schon wegen der Nachbarn mit Kleinkindern. So eine Leine beruhigt so manche besorgte Mutter.
Das Knurren würde ich keinesfalls unterbinden, eher durch gezielte Ablenkungsmanöver die Stimmung entspannen. Außerdem wird Dein Blutdruck sicher auch steigen, wenn Du einen unangeleinten Hund auf Euch zukommen siehst - diese Nervosität überträgt sich natürlich.
|