Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 01.08.2007, 10:23
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Angel Beitrag anzeigen
Und ich begrüsse es auch das jeder Hund auf Menschen sozialisiert erzogen wird.
Mir ist nur die Art wie es gemacht wurde sauer aufgestoßen.
Sorry, ich verstehe absolut nicht, was jemandem daran sauer aufstoßen kann. Britta hat ihrem Hund auch freundliche Art klar gemacht, dass Menschen nett sind. Und zwar auch fremde Menschen, zu denen sie als Chef (also als derjenige, der zeigt, wie man sich zu verhalten hat) freundlichen Kontakt aufnimmt. Dadurch "verbiegt" sie einen Fila in seinem rassytypischen Verhalten sicher nicht!

Wenn man nicht möchte, dass der Hund von Fremden nichts annimmt, ist das IMO eine andere Sache. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhaben möchte. Ich persönlich halte das Risiko, dass meinem Hund vergiftete oder sonst wie gefährliche Leckerchen von Fremden gegeben werden, jedoch für nicht so hoch, dass ich eine "Fremdfütterung" komplett ablehne.

Bei einem Menschen gegenüber ängstlichen, unsicheren Hund (bei dem also immer die Gefahr besteht, dass er in einer für ihn zu bedrohlich wirkenden Situation aggressiv reagiert, ist es sicher sinnvoll, erst mal alle Menschen positiv zu belegen... und dafür ist Brittas Methode wirklich gut.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe