Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
die schnappen ja nicht aus Futter-Frustration heraus, sondern weil sie plötzlich realisieren, dass sie sich wieder in genau der Situation befinden, vor der sie sich fürchten und sich dann vielleicht wieder so verhalten wie vor dem Training. Zumindest bis zur Festigung, dass alle Fremde nett sind (also in der Übergangszeit so ca. 1 - 2 Jahre), ist das schon eine große Gefahr.
|
Das dauert echt so lange?
Hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet, daher ist mir als möglicher Grund auch nur eine Futter-Frustration eingefallen.
Mortisha ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden...trotzem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht schnappen würde (hat sie eh nur getan, wenn sie keine Ausweichmöglichkeit hatte...z.B. weil "Oma" sie auf dem Arm hielt und knutschen wollte). Falls der fremde Mensch ihr urplötzlich doch zu bedrohlich daherkommt, rennt sie halt wieder weg. Maximal bellt sie ihn an.
Gerade eben sind wir auf einem schmalen Weg einer Frau mit drei Kindern im Grundschulalter begegnet, incl. Tretroller. Ich ließ Vega & Mortisha am Wegesrand absitzen und wollte die eher ängstlich auf die Hunde blickende Gruppe nur vorbeiziehen lassen. Offenbar gewann dann aber doch Tishas Niedlichkeitsfaktor und das größte Mädchen fragte, ob sie sie streicheln dürfe. Ich mich also hingehockt, klare Anweisungen gegeben und die Kindern durften sie nacheinander streicheln. Gremline saß da mit angelegten Ohren, weil es ihr unheimlich war, so "umzingelt" zu sein, blieb aber ruhig sitzen, suchte den Blickkontakt zu mir und fragte quasi, ob das so ok war. Auf mein Quietschen und Loben gingen die Ohren dann auch wieder nach oben und sie wuselte vorsichtig zwischen den Kindern rum.
Btw: Vega wollte dann auch gestreichelt werden und schob sich sachte in die Runde. Und es hat mich wahnsinnig gefreut, dass das zweite Mädchen meinte, sie würde zum ersten Mal "so einen Hund" streicheln. Sonst hätte sie ja Angst vor denen....
Grüßlies, Grazi