Zitat:
Zitat von Peppi
Aha, nicht mit bekommen... wie lange dauert das da drin? Im Backofen dauerts richtig lange und den Strompreis rechne ich lieber nicht aus...
|
du solltest das dörrgut schon so 12 - 14 std. drin lassen - im GHF haben wir mal ausgerechnet was das kostet (so pi-mal-daumen) und es ist SEHR PREISWERT
guck mal
Zitat:
250Watt x 12Stunden sind 3000Watt.
Ich bin ja ein großzügiger Leckerliverteiler, also rechne ich mal 2 Monate statt wie angegeben drei als Zyklus... also 3000Watt x 6 sind 18000 Watt.
Ursel macht 4 Durchgänge, also Pute, Herzen, Mägen, Fisch, also nochmal x 4, sind 72000Watt.
72000Watt geteilt durch 1000, um Kilowatt zu kriegen, macht 72 kW/h.
Unser Strompreis im Moment... *google* rechnen wir mal 20 Cent, also 72 x 0,2 EUR.
Macht 14,40EUR im Jahr zur Trocknung von 36kg Fleisch!
|
wenn ich bedenke, dass ich das fleisch beim schlachthof auch noch fast immer GESCHENKT bekomme
hier mal ein liste die nach eigenen angaben der dörrfans erstellt wurde
GEFLÜGEL
Putenfilet - 200 gr. je Etage - 8 Stunden
Hähnchenherzen ganz - 200 g je Etage - 10 Stunden
Hähnchenherzen geviertelt - 200 g je Etage - 6 Stunden
Hähnchenherzen halbiert (Fett gut abschneiden, sonst nicht lange haltbar!) - 330g je Etage - 10 Stunden
Hühnerleber (vorsicht, klebt am Gitter leicht an) - 200 g je Etage - 8 Stunden
Hähnchenhälse - ca. 8 kleine pro Etage - 12 Stunden
Hähnchenmägen ganz - mind. 14 Stunden
Hähnchenmägen geschnitten - ca. 10 Stunden
RIND
Rinderherz in kleinen Stücken - 200 g je Etage - 8 Stunden // größere Stücke min. 12 Stunden
Rindermuskelfleisch in fingerdicken und -langen Streifen - ca. 8 Stück pro Etage - 14 Stunden
Rinderleber (siehe Hühnerleber) // größere Stücke min. 12 Stunden
Rinderlunge in ca. 1x3x5cm großen Stücken - 1 1/2 Etagen - 11 Stunden
Rinderlunge in kleinen Stücken(3cm) - 900g auf 3 Etagen - 11 Stunden (zwischendurch 1mal umgeschichtet)
Rinderpansen kleine Stücke - 10 Stunden
SCHWEIN
Schweineohren in Streifen - ca. 1 Ohr pro Etage - 12 Stunden
WILD
Kaninchenleber (sh. Hühnerleber)
Kaninchenohren ca. 10 Stunden
LAMM
Lammkeule in kleinen Stücken - 200 g pro Etage - 8 Stunden
FISCH
TK Seelachsfilet,aufgetaut,in etwa 5 mm breite Streifen geschnitten -----> 5 Etagen, insgesamt etwa 1 Kilo ---> 6 -7 Stunden
OBST
Ananas
in Stückchen, etwa wie die Stückchen aus der Dose, 1 Ananas in 2 Lagen---> 7 Stunden
Äpfel
(anschliessend sehr spitzenmässig geeignet um Schokoapfelringe draus zu machen)
6 Äpfel (ca. 1kg) in ca. 8mm Ringe auf 4 Lagen ---> 8h, dann sind sie noch biegsam