Thema: Alte Hunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 16:32
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Alte Hunde

Hallo!

Ich mag alte Hund wirklich total gerne, sie strahlen schon rein optisch so was weises und liebes aus. Und dann kommen die typischen Altersbeschwerden und Veränderungen hinzu, die auch bei uns Menschen zu beobachten sind und die ich auch mag...

Luna z.B. ist zwar erst 8 1/2 Jahre alt, aber sie wirkt bereit wie eine richtige Oma. Sie hört nicht mehr gut und selbst wenn ich sie wegen etwas essbarem anspreche, reagiert sie nicht immer. Wenn ich nach Hause komme, bemerkt sie oft gar nicht, dass ich gekommen bin - bis sie mich dann sieht. Auch andere Hunde bemerkt sie sehr spät, da sie beim Spaziergang völlig mit sich beschäftigt ist. Wenn sie schläft, schläft sie total tief und feste. Wenn man sie dann berührt, erschreckt sie sich sogar. Sie hat heute ihre ganz festen Zeiten und besteht darauf, dass man sie beachtet: Spätestens Mittags gibt es Essen, um 19 Uhr will sie wieder Essen habe und dann quengelt sie ohne Ende. Sie hat eine innere uhr in sich. Um 22/23 Uhr will Luna schlafen gehen und wenn ich nicht mitkomme, geht sie alleine hoch in unser Schlafzimmer und legt sich auch ihre Hundecouch. Luna war immer ein Langschläfer, seitdem sie alt ist, ist sie bereits früh morgens wach und beginnt zu quengeln... Nicht weil sie muss, sondern weil sie von den Wochentagen gewöhnt ist, um 7 Uhr ihre Medikamente inklusive Wurst zu bekommen. Und die will sie dann auch haben - auch am Wochenende.... Sie wird ganz grau um die Schnauze und braucht für alles ein wenig länger. Ihre Macken von früher werde heute immer ausgeprägter. Sie gehorcht auch weniger und ist ganz schön stur geworden. Spielen mag sie nicht mehr, andere Hunde mag sie je nach gesundheitlichem Zustand. Fühlt sie sich gut, sind andere Hunde ok., geht es ihr schlecht, besteht sie auf Abstand. Interesse hat sie aber nur noch an ihren alten guten Freunden.

Wie geht es Euch mit Euren Omas und Opas? Was habt Ihr für Veränderungen bemerkt?