Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 16:32
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Alte Hunde

Hallo!

Ich mag alte Hund wirklich total gerne, sie strahlen schon rein optisch so was weises und liebes aus. Und dann kommen die typischen Altersbeschwerden und Veränderungen hinzu, die auch bei uns Menschen zu beobachten sind und die ich auch mag...

Luna z.B. ist zwar erst 8 1/2 Jahre alt, aber sie wirkt bereit wie eine richtige Oma. Sie hört nicht mehr gut und selbst wenn ich sie wegen etwas essbarem anspreche, reagiert sie nicht immer. Wenn ich nach Hause komme, bemerkt sie oft gar nicht, dass ich gekommen bin - bis sie mich dann sieht. Auch andere Hunde bemerkt sie sehr spät, da sie beim Spaziergang völlig mit sich beschäftigt ist. Wenn sie schläft, schläft sie total tief und feste. Wenn man sie dann berührt, erschreckt sie sich sogar. Sie hat heute ihre ganz festen Zeiten und besteht darauf, dass man sie beachtet: Spätestens Mittags gibt es Essen, um 19 Uhr will sie wieder Essen habe und dann quengelt sie ohne Ende. Sie hat eine innere uhr in sich. Um 22/23 Uhr will Luna schlafen gehen und wenn ich nicht mitkomme, geht sie alleine hoch in unser Schlafzimmer und legt sich auch ihre Hundecouch. Luna war immer ein Langschläfer, seitdem sie alt ist, ist sie bereits früh morgens wach und beginnt zu quengeln... Nicht weil sie muss, sondern weil sie von den Wochentagen gewöhnt ist, um 7 Uhr ihre Medikamente inklusive Wurst zu bekommen. Und die will sie dann auch haben - auch am Wochenende.... Sie wird ganz grau um die Schnauze und braucht für alles ein wenig länger. Ihre Macken von früher werde heute immer ausgeprägter. Sie gehorcht auch weniger und ist ganz schön stur geworden. Spielen mag sie nicht mehr, andere Hunde mag sie je nach gesundheitlichem Zustand. Fühlt sie sich gut, sind andere Hunde ok., geht es ihr schlecht, besteht sie auf Abstand. Interesse hat sie aber nur noch an ihren alten guten Freunden.

Wie geht es Euch mit Euren Omas und Opas? Was habt Ihr für Veränderungen bemerkt?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 17:15
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

Berta ist seit Mittwoch 8 Jahre alt, aber sie hat bisher noch gar nix von einer Oma. Weder weise noch gemütlich. Sie ist etwas schwerhörig, aber das war schon vor 3 Jahren, als ich sie bekam. Ansonsten wird ihr Schnäuzchen seit einigen Monaten grau. Vom Wesen ist sie lebhaft und frech und manchmal blitzschnell und glaubt, dass man Igel wie Bälle apportieren sollte, umbedingt gucken sollte, ob da irgendwo ein Reh, Katze oder Hase im Gebüsch sitzt, um das dann Frauchen anzuzeigen. Oder sie spielt völlig überdreht mit einem jungen Bullterrierrüden....

Anbei ein Bildchen von der jungebliebenen Berta mit grauen Schnäuzen...

Ganz anders waren da Mona, Trudi und im Alter Baldo. Sie hatten einen wirklich unglaublichen Charme wie die Shila von Grazi. Wenn ich Bilder von Shila sehe muss ich immer wieder an meine alten Hundis denken.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0090.jpg (19,8 KB, 221x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 18:44
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.993
Standard

Zeus ist jetzt fast schon 9 Jahre alt, Herzkrank (Vetmedin und Fortekor, sowie Carnitin übers Futter), aber eigentlich noch ganz fit.

Ich glaube das liegt aber auch daran das unser Feger ihm keine Zeit zum altern lässt.

Er ist aber auch einfach ne tierisch coole Socke geworden im Alter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wasnecoolesocke.jpg (20,3 KB, 217x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 22:38
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also quaja ist jetzt 8 hat sich bis auf das sie schlohweiss ist, ansonsten nicht viel geändert. spring wie immer ec, macht ev ihr jungbrunnen die bauci aus. die lässt ihr keine zeit zum alt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heu 074.jpg (29,1 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg heu 078.jpg (29,2 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: jpg heu 084.jpg (29,1 KB, 201x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 12:12
Benutzerbild von Igraine
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Penzin in Meck-Pomm
Beiträge: 510
Images: 2
Standard

Unsere Bunny wird in zwei Tagen 7 Jahre alt. Man sieht es ihr ja nicht an, weil sie im Gesicht eh weiss ist aber man merkt es schon, das sie älter geworden ist. Sie hüpft und spielt immer noch gerne, aber nicht mehr so, wie früher. Wird so langsam eine richtige Oma
__________________
Gruß Daniela
Baltic Bulls Kennel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 20:34
Benutzerbild von Donni
König / Königin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Köln
Beiträge: 1.710
Images: 5
Standard

Der DSH-Mix von meiner Mum ist im November 11 Jahre bei uns und wie wir ihn aus dem Tierheim geholt haben war er schon ausgewachsen, das genaue Alter ist also unbekannt liegt aber bei 12+.

Wie wir letzte Woche mal wieder auf Heimaturlaub waren hat man ihm sein Alter angemerkt. Donni konnt ihn zum spielen auffordern wie er wollte, der alte Herr ließ sich nicht dazu bequemen mit ihm durch den Garten zu rennen. Auch als sich mein Krümel an seinen Knochenvorräten im Garten zu schaffen machte ließ ihn das völlig kalt. Bei den gemeinsamen Gassitouren musste er auch nicht mehr der erste sein und es ging gemächlicher durch Wald und Wiesen
Dafür hat er sich mittlerweile vom Donni abgeguckt das man sich aus Decken bequeme "Nester" bauen kann und das graue Schnütchen würd auch immer mehr

__________________
"Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 15:25
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard

Hallo!
Unsere süße Omi ist im Frühjahr 9 Jahre alt geworden und sie hat sich das letzte Jahr schon etwas verändert...
Sie war ja zu hause schon immer ein ruhiger Hund, aber auf dem Grundstück/im Garten hat sie gern besonders aufgepasst. Die letzte Zeit kommt es aber auch häufiger vor, dass sie auch mal liegenbleibt und einfach nur guckt. Spielen tut sie auch nicht mehr so gern, denke mal sie hat lieber ihre Ruhe?!
Was uns aber besonders aufgefallen ist, sie ist extrem zickig fremden Hunden gegenüber geworden. Früher hat sie wirklich nur gegrummelt, wenn sie von anderen Hunden angemacht wurde. Heute ist es öfters so, dass sie schonmal von allein anfängt. Und etwas zugenommen hat sie auch, da muß sie jetzt bißchen Diät machen.
Sie ist aber trotzdem eine ganz Süße und unser großer Schatz und wir wünschen uns noch eine ganz ganz lange Zeit mit unserer Maus.
Da wird sie halt im Alter etwas komisch - na und ... werden wir doch im Alter auch!?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1010004-1.jpg (23,7 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg p1010012-1.jpg (22,7 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010034.jpg (24,8 KB, 113x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 20:05
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Die Omi ist aber hübsch!

Zitat:
Heute ist es öfters so, dass sie schonmal von allein anfängt
Luna ist auch nicht mehr so verträglich mit anderen Hunden, wie sie früher war. Sie hat sich früher mit den meisten Hunden (beiderlei Geschlechts) sehr gut verstanden, wobei ich sie nur mit Hunden spielen lassen konnte, die ihre Gewichtsklasse hatten (sonst hat sie den anderen Hunden weh getan und der Ärger war vorprogrammiert...). Heute mag sie keine fremden Hunde in ihrer Nähe haben. Sie spaziert problemlos an anderen Hunden vorbei, hat eigentlich gar kein Interesse an fremden Hunden, aber wehe wenn diese ihr zu Nahe kommen! Dann knurrt sie. Wie schnell sie knurrt, hängt von ihrem Gesundheitszustand ab. Fühlt sie sich wohl, ist sie toleranter, geht es ihr schlecht, ist sie eine Zicke.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.08.2007, 00:14
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Omi ist aber hübsch!
Dankeschön!
Das beruhigt mich etwas, dass deine Luna so ähnlich reagiert. Anfangs hat uns das ganz schön verunsichert...
Früher ist sie auch gerne noch mitgekommen wenn wir irgendwo hin sind wo viel los ist, heute mag sie das garnicht mehr. Ist für sie der pure Stress, also darf sie im Garten liegen und sich sonnen - das liebt sie. Hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen wenn wir sie nicht mitnehmen, aber andersseits, sie mag nicht mehr alles und jeden. Manchmal denk ich, sie reagiert nur so, weil sie die Situation nicht mehr richtig einschätzen kann.
Was mir noch einfällt, sie ist viel anhänglicher geworden. Sie war mal eigenständiger, heute quitscht sie auch mal, wenn man(n) - bei mir eher weniger - nur mal kurz den Raum verlässt.
Aber es stimmt - der Charme der alten Lady zaubert mir jeden Tag ein Lächeln auf´s Gesicht - sie ist und bleibt was ganz besonderes!
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.08.2007, 00:46
Tabee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, je älter Murphy wird, er ist jetzt 10, um so sturer und eigenbrötlerischer wird er auch... Aber er ist halt ein Hund mit Charakter! Im Moment brütet er grad die Marotte aus, wenn er pieseln muß unbedingt einen Gassigang einzufordern. Garten ist ja total uninteressant und er hält dann tatsächlich so lange ein, bis sich einer erbarmt, selbst wenn man kurz vorher noch mit ihm draussen war.
Er sucht viel Ruhe, schläft natürlich viel und jetzt wo das Herzchen auch nicht mehr so will, wie es sollte, kann man den Guten auch nicht mehr so fordern. Im Augenblick ist er so ein bisschen unser Sorgenkind, nächste Woche ist wieder TA angesagt, da ich heute einen Knubbel vorne in der Brust gefühlt hab... (Krebs ist meine grösste Angst und da fahr ich lieber einmal zuviel, als zuwenig)
Manchmal frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war, ihm noch einen jungen Hund mit an die Seite zu geben, Frida drangsaliert ihn mitunter schon sehr; aber der TA meinte, das würde ihm auch wieder etwas Aufschwung geben.

Grüsse,
tabee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22