Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 17:36
Benutzerbild von Drago
Drago Drago ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
@Dani: Bis auf die Tatsache, dass Drago nun "dominant" sein soll bzw. von euch dazu gemacht worden sein soll (was ich für absolut unwahrscheinlich halte und was du evtl. nur nicht ganz genau verstanden hast...denn die restlichen Ausführungen der Trainerin zur Dominanz stimmen ja), klingt das doch echt super!
Ich kann das nicht so gut wiedergeben, wie sie´s mir erklärt hat, war das
für mich voll logisch. Mit dominant meinte ich, dass er immer versucht uns auszutesten bzw. er der Chef sein will oder wohl auch in manchen Situationen ist, was mir ja nicht mal bewußt war

Zu den Riechspielen: Leckerli´s verstecken, aber so dass er natürlich nicht sieht wo. Vorher dran riechen lassen. Und dann kräftig anfeuern und motivieren beim suchen bis er es findet. Oder was ich auch ganz toll fand, kleine, große Schachtel oder einfach nen Eierkarton nehmen, Leckerchen rein und ganz gemein noch mit Paketband verkleben. Paar Löcher rein stechen und muss Hundchen sehen, wie er das gut riechende Stück da raus bekommt.
Zur Konzentration hat sie uns noch gesagt, Leckerle auf die flache Hand legen, und mit dem Finger weg schnipsen. Der Hund ist erstmal voll verpeilt, weil er nicht checkt wo das Ding jetzt hin ist. Aber er wird dann immer Konzentrierter um mitzubekommen, wo das Lecker lecker hin fliegt.

Zum Vertrauensaufbau: Rote Ampel Prinzip (dem Hund klare Grenzen setzen und es auch durchziehen), jederzeit den Hund sofort korrigieren, keine Ausnahmen dabei machen. Dadurch dass er wohl zu wenig oder nicht klar definierte Grenzen hatte, hat er uns auch nicht für voll genommen und konnte uns nicht beruhigt die Chefrolle überlassen. Er soll praktisch merken, indem wir ihm alles vorgeben und er nicht selbst entscheidet, was er zu tun und lassen hat, dass wir die Sache im Griff haben, er sich um nix kümmern muss, also er sich auf uns in jeder Situation verlassen kann. Ich hoff, dass ich das jetzt einigermaßen rüber bringen konnte.

lg Dani