Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 07:44
Benutzerbild von morpheus
morpheus morpheus ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard Plötzliche Schussempflindlichkeit

Hallo zusammen,

Morpheus reagiert seit einigen Tagen äußerst empflindlich auf Schussgeräusche. Ein entfernter Schuss eines Jägers genügt, um sofort die Rute zu klemmen und den Heimweg anzutreten. Früh weigert er sich den Garten zu verlassen und es bedarf einiger Überredungskunst. Manche Wege geht er im Moment gar nicht. Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, weil ich beim ersten Mal drauf bestanden hab, den Weg fortzusetzen.

Ein traumatisches Erlebnis hat es wohl nicht gegeben, er ist nur generell im Moment aufgrund unserer Situation etwas verunsichert. Mein früherer Dogo wurde auch im Alter von etwa 8 plötzlich schussempflindlich, damals war aber wohl ein nahes Feuerwerk mitverantwortlich.

Kann es sein, dass Hunde im Alter, vielleicht mit dem Nachlassen der körperlichen Fitness in dieser Hinsicht sensibler werden? Wie soll ich mich in einer Situation verhalten in der er Angst zeigt und nach Hause möchte?
Und last but not least, was kann ich tun, um ihm diese Ängste wieder zu nehmen?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

Geändert von morpheus (03.09.2007 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten