Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 22.09.2007, 14:09
Benutzerbild von Ingrid
Ingrid Ingrid ist offline
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Standard

Meine Gina habe ich im letzten Oktober als hektisches Nervenbündel übernommen. Sie ist ein Hund mit den besten Anlagen, aber sie war damals seelisch nicht sonderlich stabil, und jedes Quentchen Ruhe, das sie heute hat, habe ich ihr vorgelebt. Ich, der Mensch, musste und muss ihr, dem Hund, Halt geben.

Dass das umgekehrt funktionieren kann, daran habe ich starke Zweifel.
Meines Erachtens passt sich immer der Hund dem Menschen an - wo das Gegenteil der Fall ist, regiert zum Schluss der Hund, und das heisst es gelten hundliche und keine menschlichen Gesetze.
Mit einer sonst von Menschen beherrschten Welt ist ein solches Hund-Mensch-Gespann nicht kompatibel zu kriegen - die Schwierigkeiten sind abzusehen. Letztendlich bezahlt der Hund die Zeche dafür, dass ihm eine Aufgabe aufgebürdet wurde, die ihm nicht zukommt.

Vorschlag zur Güte:
Besuch' doch die beiden Hübschen weiterhin im Tierheim, und nimm Dir die Zeit, Dich eingehender mit ihnen zu befassen. Sicher freuen sich die Tierheimleute über jede Hilfe bei der Betreuung oder dem Spazierengehen, und Du hast die Möglichkeit, nicht nur einmal, sondern mit einer gewissen Regelmässigkeit zu gucken, wie es sich anfühlt, einen Molosser zu führen.
In einen eigenen Hund wirst Du nämlich eines mit Sicherheit investieren müssen: Zeit. Die darf Dir nicht zu schade sein...

So kommst Du ziemlich bald dahinter, wie sehr Hunde, jeder von ihnen, das Produkt der sie umgebenden Verhältnisse sind, auf die sie, jeder seiner individuellen Persönlichkeit entsprechend, reagieren. (Um ein griesgrämiger Teufel zu sein, braucht man kein Shi-Tzu zu sein. Das kriegt auch jedes Meerschweinchen hin, wenn es nur genug geplagt wird...)
Gleichzeitig siehst Du, wie dieser oder jener Hund auf Dich persönlich reagiert, d.h. welchen Einfluss Du auf ihn ausübst.
Könnte sein, dass durch dieses kleine Stück "Feldforschung" die Lage gleich viel klarer wird...

Nachtrag: Da ist mir wer zuvorgekommen... Die Tierheimarbeit gab's schon...
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid

Geändert von Ingrid (22.09.2007 um 14:11 Uhr) Grund: Neue Infos inzwischen
Mit Zitat antworten