Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 12:02
Benutzerbild von Fussel
Fussel Fussel ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 165
Standard Tumor im Rachen

Hi,

Fussel hat (hatte) leider einen Tumor im Rachen. Gestern wurde er entfernt und ist jetzt unterwegs zum Untersuchen.
Ich hatte extra vorher noch Röntgen lassen, da ich keine OP mehr durchführen lassen wollte, wenn das Gaumendach schon angefressen ist und bei Tumoren im diesen Bereich wohl meist davon ausgegangen wird, dass sie bösartig sind. Auf den Röntgenbildern war keine Veränderung sichtbar und auch die Aufnahme der Lunge liess nicht eindeutig erkennen, dass Metastasen vorhanden sind (kleine Pünktchen waren allerdings sichtbar). Sein Blutbild war top - der ganze Hund körperlich auch unauffällig - ich hatte halt "nur" durch Zufall eine grössere Gewebebildung im Rachen gesehen. Schluckbeschwerden oder andere Auffälligkeiten gab es zum Glück noch keine. Das war dann auch der Grund, weshalb ich trotz der geringen Chance auf einen gutartigen Tumor habe operieren lassen...
Jetzt wurde der Tumor gestern rausgeschnitten, konnte allerdings nicht ganz entfernt werden und der Knochen ist DOCH schon leicht angegriffen :traurig3:
Auf der einen Seite bin ich so froh, dass ich Fussel wieder habe, auf der anderen Seite mache ich mir keine grossen Hoffnungen mehr, dass wir Fussel noch lange haben werden - leiden soll mein Hund nicht.
In 4-5 Tagen werden wir dann Gewissheit haben, um welche Art Tumor es sich handelt und ob/wie man noch behandeln kann. Fussel steckt die Sache erstaunlich gut weg - gestern vor der OP hätte man nicht glauben können, dass wir Fussel evtl einschläfern lassen müssen und auch heute ist er wieder verhältnismässig fit. Gefressen hat er auch ganz normal (Dosenfutter).
Da Fussel momentan ein Loch im Gaumen hat (die Wunde konnte nicht komplett abgedeckt werden), soll er nun Dosenfutter bekommen. Gibt es irgend ein empfehlenswertes Dosenfutter? Bisher haben wir nur zwischendurch mal die kleinen Romeo-Schälchen vom Aldi zugefüttert - davon habe ich jetzt auch erstmal ein paar geholt. Fussel reagiert etwas empfindlich bei Futterumstellungen, von daher müsste die Dose schon gut verdaulich sein.
Hat hier irgendwer schonmal Erfahrungen mit Tumoren im Rachen gemacht? Wie war der Krankheitsverlauf?

Traurige Grüße

Nadine & Fussel

Geändert von Fussel (27.09.2007 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten