Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 15:19
Benutzerbild von capedog
capedog capedog ist offline
Baron / Baronin

Standard Abwehr aggressiver Hunde?

Also es geht um folgendes...
Meine Mutter ist gestern Nachmittag mit ihrem (angeleinten) Beagle unterwegs gewesen, als ein nicht angeleinter (warscheinlich Schäferhund) Mischling um die Ecke kam und sich sofort auf ihren Beagle stürzte...
Ihr Beagle hat wohl schreiend auf dem Boden gelegen und der Mix ihn mehrfach gebissen. Als der Halter des Mix dann dazu kam hatte er wohl einige Mühe, seinen Hund vom Beagle loszubekommen. Der Halter hat meiner Mutter dann nur noch ´nen blöden Spruch reingedrückt und sich ansonsten kommentarlos verzogen....
Es ist zum Glück nichts wirklich ernsthaftes passiert, aber ihr Beagle hat doch einige deutlich sichtbare Schrammen, vor allem im Bereich der Kehle...
Leider gibt es ihrer Wohngegend so manchen Hundebesitzer, der es mit der Erziehung oder anleinen von unverträglichen Hunden nicht so genau nimmt, es gab auch in der Vergangenheit immer mal wieder "kleinere" Zwischenfälle, aber dies gestern war wohl für sie samt Hund der bedrohlichste.
Ein anderer bekannter Hundehalter hat ihr jetzt wohl geraten, sich für solche Fälle zu "bewaffnen". Also hat sie sich einen Teil eines Besenstiels zurechtgelegt... Ich persönlich halte das für eine denkbar schlechte Lösung, ich befürchte wenn sie im Falle eines Falles ihre "Keule" wirklich einsetzt, das sie die Situation nur noch verschlimmert oder die Aggressionen auf sich lenkt.
Auch ist sie körperlich nicht in der Lage, die Hunde gegebenenfalls selbst zu trennen.
Was würdet ihr in so einem Fall raten? Sie hat natürlich auch keine Lust nur tatenlos nebendran zu stehen, wenn das nächste mal ihr Hund vielleicht ernsthaft verletzt wird...