huhu!
freut mich dass du vom trofu weg willst
ob kochen dir nicht auf dauer zu mühsam wird, wirst du eh merken. ausserdem gehn dabei wichtige nährstoffe verloren, bzw is im rohem mehr davon drin
aber nun zum wichtigen thema:
gekochte,erhitzte knochen
nachtschattengewächse wie tomaten,paprika,zwiebel,melanzani..
zucker(ausser im honig in maßen)
hülsenfrüchte
weintrauben
mais
schweinefleisch
->diese dinge meide ich komplett!! obwohl der hund von ein paar weintrauben sicher nicht sterben würde
roxys speiseplan besteht großteils aus:
huhn: komplett, ohne innereien(ausser herzen)
rind: fleisch,herz,leber,pansen
kalb: fleisch, knochen(brustbein,rippen,schwanz,gelenksknochen)
lamm: fleisch, knochen(wirbelsäule,rippen,kopf,hals),pansen
fisch: thunfisch oder filets(ganze fische frisst sie leider nicht)
gemüse(gurken, zuccini, salate, brokkoli in maßen, kohl in maßen, karotten, sellerie, kräuter, kresse,sauerkraut)
obst(alles)
milchprodukte(topfen=quark,joghurts,kefir,buttermi lch!,sauermilch, käse)
kräuterzusätze(
www.pahema.de)
öle( raps, lachs, vitaderm, hanf, kokos, sonnen, oliven)
ei (dotter u schale gemörsert)
honig!
getreide( hirse, gerste, buchweizen, quinoa, amaranth, immer als flocken oder zu gatsch gekocht)
ich überleg grad ob ich was vergessen hab....hm *nachdenk*
achja gemüse u obst gibts immer püriert(wird sonst nicht verwertet) u dazu immer ein schuss öl. öl gibts bei mir bei jeder mahlzeit weils mein hund gut verträgt u es auch gute kaltgepresste öle sind.
getreide geb ich manchmal statt fleisch, manchmal dazu. verträgt aber auch nicht jeder hund
portionsmäßig braucht roxy ca 2 mal 500g fleisch pro tag(oder eben fleischige knochen, je nach tag) und zusätzlich noch obst/gemüse-gatsch. mindestens 2 mal die woche gibts fleischlose tage, wo sie eben getreide mit ihrem gatsch bekommt...sind dann ca 2-3 hände flocken aufgeweicht, meist in kombination mit milchprodukt, wie zb ein halber liter buttermilch(wirkt im darm gegen würmer, seeeehr gesund).