"Grosshungern" von Molosser Welpen
Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass man Molosser Welpen am besten "grosshungert" und für mich sind auch die Gründe sehr verständlich - obwohl sich "Grosshungern" echt sehr nach "Hunger und Elend" anhört.
Wie sieht denn das mit Trockenfutter (ich werde ein sehr hochwertiges Adult Futter benutzen) ganz praktisch aus? Wieviel gebe ich so einem kleinen Fratz (Die Fütterungstabellen auf den Hundefutterverpackungen sind ja sehr schwammig und wohl bestimmt nicht für ein "Grosshungern" erstellt)? Wieviel ist das Minimum bei einem konkreten Gewicht - immer angenommen das Welpe ist kerngesund? Gibt es dazu irgendwelche Tabellen für Molosser Welpen? Wahrscheinlich nicht - jedes Futter ist ja anders. Reduziere ich also das Futter, wenn das Welpe etwas übrig lässt? Oder wie sieht das in der Praxis aus?
Muß man das Welpe immer am besten selbst wiegen und etwas an der Futtermenge verändern, wenn das gewünschte Gewicht abweicht und bis zu welchem Alter mache ich das? Wie oft wiege ich das Welpe? Gibt es Alter/ Gewichts Tabellen, an denen man sich in Bezug auf die Futtermenge orientieren kann? (In meinem Fall: Dogo Canario, Rüde, kommt zu mir Anfang nächsten Jahres)
Ich werde das alles natürlich auch mit meinem Züchter und mit meinem Tierarzt besprechen. Trotzdem höre ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich an!
Ich bin um jeden praktischen Tipp, um Links, Erfahrungen oder Literaturempfehlungen dankbar!
Und dann noch: Es gibt ja viel hier die Barfen und ich habe mir überlegt (auch auf den Tipp eines Mitglieds aus dem Forum), einen "Frischfleischtag" in der Woche einzulegen.
Meine Frage ist - interessehalber - wie kann man beim Barfen (beim ausschliesslichen Barfen) sicherstellen, dass ein Welpe nicht zu viel oder zu wenig Kalzium, nicht zuviel/ zuwenig Proteine, die richtige Vitaminmenge, Fette, richtige Fettsäureverhältnisse, etc. zu sich nimmt? Arbeitet ihr dann mit Lebensmitteltabellen?
Leider hatte ich noch nie ein Welpe, sondern immer nur schon relativ erwachsene Hunde...darum seht mir bitte diese vielen, und für manche wohl auch dummen, Fragen nach! Will ja nur alles richtig machen...
Vielen Dank im voraus,
Jörg und seine Guerillas
|