Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 08:43
Abasi05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Und dann gibt es natürlich eine berufliche Ausbildung, wo die Hunde wirklich und ernsthaft angreifen müssen - z.B. bei der Polizei, Bundeswehr etc. Die Hunde werden sicher noch mal ganz anders ausgebildet und ich denke, dass sie nicht nur positiv verstärkt werden (wobei ich das im Grunde nicht beurteilen kann). Die Hunde dürfen sich ja wirklich nicht von ihrem Ziel abbringen lassen. Ich habe mal die Hundestaffel vom BGS bei einer Vorführung gesehen und die Hunde waren toll ausgebildet, aber ich möchte den Hunden nicht privat begegnen... Viele der Hunde werden auch nur mit Maulkorb geführt und das wird schon einen Grund haben (so auch z.B. beim Besuch beim Tierarzt). Aber diese Hunde haben ja wirklich eine sehr wichtige und ernsthafte Aufgabe.
Ich war mal vor vielen Jahren auf einem Sportplatz, auf den auch die Polizeihundestaffel mit ihren Hunden geht. Die Ausbildungsmethoden waren für mich grauenhaft gewesen. Die Hunde, die damals auf dem Platz waren, wurden alle über Zwang ausgebildet. Dabei wurde wirklich nicht zimperlich mit denen umgegangen.

Was jedoch das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit anbetrifft. Es ist vorgeschrieben, das die Hunde mit Maulkorb geführt werden müssen. In der Familie selbst sind die meisten aber auch normale Familienhunde. Einige ehemalige Diensthunde landen danach auch in Familien. Somit dürfte genauso auch bei den Hunden, wie bei den privat ausgebildeten, schon Unterschiede zwischen Freizeit und Arbeit gemacht werden.

@bibi

Schau mal genau hin. In den meisten Fällen ist es so, das die Hunde beim Training nicht "geschlagen" werden. Der Schutzdiensthelfer schlägt meist nur auf sein Bein, um den Hund abzulenken. Dabei darf er auf keinen Fall vom Beißarm ablassen. Die Steigerungsform davon ist dann, das dem Hund in die Flanke "geschlagen" wird. Dies ist für den Hund weder gefährlich, noch bereitet ihm das Schmerzen. Allerdings gibt es auch bei den Schutzdiensthelfern große Unterschiede, wie überall im Leben. Der Eine beherrscht seine Aufgabe super gut, Andere weniger.

Wenn Du dafür doch Interesse haben solltest, geh auf verschiedene Plätze, schau es Dir in Ruhe an. Lass es Dir auch vor Ort von Hundesportlern erklären, oft sieht man die Ausbildung dann auch mit anderen Augen. Mir ging es jedenfalls auch so, ich war ein absoluter Gegner vom SD, mittlerweile bin ich Vorbereitung, diesen Sport mit Django auch zu machen.

Christian und Django
Mit Zitat antworten