Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 17:45
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier

Standard Die leidige Pfote

Hallo zusammen.
Lange nicht gemeldet, aber immer on board.
Es vergeht kein Monat, in dem wir nicht unseren TA beglücken dürfen.
Die nachfolgenden Bilder geben einen Einblick in unser neueres Problem - seit über 3 Monaten.
Angefangen hat der Kram mit entzündeten Nagelbetten und Zehenzwischenräumen (Pododermatitis), was wir eigentlich auch ganz gut in den Griff bekamen.
Sorgen macht uns seit langem Bild Nr. 7. Hier bildete sich über die Zeit eine
"chronisch-fibroplastische und plasmazelluläre Entzündung" (pathologisch histologische Untersuchung wurde gemacht). Das eingeschickte Teil ist nicht tumorös.
Ursächlich kann ein lokales Trauma mit sekundärer Leckdermatitis sein.?
Durch dieses verdickte Gewebe hat sich der untere Ballenbereich (durch die Belastung beim Laufen) entzündet ... und so weit sind wir.
Falls der wegoperierte Bereich in spe nicht ausreicht, ihm ein schmerz - bzw humpelfreies Gehen zu ermöglichen, muß großzügig geschnitten werden, da der befallene Bereich doch recht groß ist.
Gefällt mir gar nicht, schwerer Hund und tagsüber im Freien.
Die Op liegt nun 3 Wochen zurück und ich sehe keine Besserung im entzündeten Ballenbereich
Behandelt wurde schon antibiotisch mit Tabletten, Dermamycisalbe, Furacin, Chloramphenicolspray, Rivanol....
Derzeit spülen und baden wir die Pfote 2 mal tgl. mit Tannosynt flüssig und bringen danach Vulnoplant Pflegespray auf, was ein Abheilen der operierten Fläche als auch des Ballenbereiches bewirken soll. Seit dieser Woche gibt´s auf Anweisung auch keinen walker mehr.
Auch ein Blutbild wurde erstellt mit positivem Ergebnis.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, vielleicht kann mit einer von Euch einen Tip geben.
LG, Pit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 007.jpg (22,0 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 008.jpg (31,7 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 010.jpg (22,2 KB, 200x aufgerufen)